Der Umwelt zuliebe
Im Rahmen von „Grüne Hauptstadt Europa“ entwickelte die Firma Eisen-Jäger Kiel für die Essener Innenstadt FreiraumMöbel, die einen Anteil recycelter Plastiktüten als Grundstoff aufweisen. Für dieses Projekt wurden über 400 kg Kunststoffmüll, was ca. 20.000 alter Plastiktüten entspricht, zermahlen und dann den farbigen Granulaten der Polyethylen-Möbel beigemischt.
Die modern gestalteten Module eignen sich laut Hersteller perfekt als farbenfrohe Sitzgelegenheiten, aber auch als Pflanzinseln für Fußgängerzonen, Marktplätze und Promenaden.
Entlang der grünen Spur Essen, einem Wegeleitsystem, das die wichtigsten Punkte in der Innenstadt verbindet, bieten die Pflanzinseln kleine Oasen zum Aufenthalt. Die grünen Inseln werden mit Stauden, Sträuchern und Solitärgehölzen bepflanzt und dienen der visuellen Aufwertung einzelner Stadträume.
Auch auf Schulhöfen, Kitas und in der Wohnumfeld-Bebauung finden die Mobiliarelemente, wie es heißt, ihren Einsatz. Die in vielen verschiedenen Farben zu produzierenden Möbel aus Polyethylen für den öffentlichen Raum sind UV-resistent und recyclefähig.