Diese Quelle versiegt nie
Fossile Energieträger sind auf dieser Erde lediglich endlich vorhanden und ihre Verwendung schädigt Klima und Umwelt. Kohle, Gas und Öl sollten in der zeitgemäßen Gebäudetechnik deshalb keine wesentliche Rolle mehr spielen.
Eine bewährte Alternative zum Heizen von gestern besteht darin, die zum Heizen benötigte Energie in der Umwelt einzusammeln und mittels einer Wärmepumpe zu nutzen. Hierfür kommen unterschiedliche Techniken infrage, denn man kann der Luft, der Erde und dem Grundwasser Wärme entziehen.
Die Erdwärmekollektoren von GeoCollect verbinden eigenen Angaben zufolge einen hohen Wirkungsgrad mit einem überschaubaren baulichen Aufwand. Aufgrund der Systemsicherheit der Anlagen sind keinerlei Genehmigungen erforderlich, wie es heißt. Es besteht lediglich eine Anzeigepflicht. Bei entsprechender Planung lässt sich die Verlegung der Kollektoren mit anderen Erdarbeiten verbinden, um so weitere Kosten zu sparen.
Nach Installation und Druckprüfung arbeiten die Kollektoren laut Hersteller dann viele Jahre wartungsfrei in der Erde, senken die Heizkosten und die Abhängigkeit von anderen Energieträgern. Wird der für die Wärmepumpe benötigte Strom dann noch mittels Photovoltaik selbst produziert, ist mit Blick auf die Wärmeversorgung eine vollständige Autarkie möglich.