Aareon Kongress: Die Digitalisierung geht weiter
Der Aareon-Kongress („Status. Trends. Visionen.“) in Garmisch-Partenkirchen ist eine feste Größe im Terminkalender der Branche. Diesmal kamen rund 1000 Vertreter der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Im Fokus des größten Branchentreffs in Deutschland stand das Thema „Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft“ mit den wichtigsten Trends und Fakten.
Hochtechnisiert, vernetzt und virtuell – die Zukunft ist komplex. Effizienz, Mobilität und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen sind essenziell. Wie sich Unternehmen auf diese Herausforderungen vorbereiten können, beleuchteten unter anderem die prominenten Gastredner Christian Gansch (Dirigent, Produzent und Coach), Dr. Andreas Weigend (Internet-Vordenker und ehemaliger Chief-Scientist von Amazon) sowie Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist, Physiker und Moderator).
Neue Wege in Kommunikation und Kundenbeziehungsmanagement
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren einen enormen Schub erfahren: Weit über 90 % der weltweiten technologischen Informationskapazität sind inzwischen digital. Vor 20 Jahren waren es gerade einmal 3 %. Internet, Smartphones und Tablet-PCs haben das Kommunikationsverhalten der Menschen maßgeblich verändert.
In der Wohnungswirtschaft hat die Digitalisierung des Kommunikationsverhaltens auf die Umsetzung einer mieterorientierten Strategie erheblichen Einfluss. Durch die Erfahrungen der Mieter mit anderen Branchen, wie zum Beispiel Handel oder Banken, steigt auch die Erwartung an Serviceleistungen und Erreichbarkeit des Wohnungsunternehmens via Internet stark. Ein Angebot ist gefragt, das sich konsequent an den individuellen Kundenbedürfnissen ausrichtet. Auf die Prozesse in den Wohnungsunternehmen hat dies erheblichen Einfluss und erfordert eine systematische Gestaltung der Kundenbeziehung.
Aareon unterstützt die Wohnungsunternehmen bei der Implementierung einer CRM-(Customer-Relationship-Management-)Strategie mit einem ganzheitlichen Ansatz. Dieser besteht aus Beratung sowie integrierten Lösungen rund um das ERP-System und deckt den kompletten Kundenlebenszyklus ab – von der Mieterakquisition über die Mieterbetreuung, die Leistungserstellung, das Serviceangebot, das Beschwerdemanagement bis hin zur Kundenweiterentwicklung.
Renommierter Branchen-Preis vergeben
Im Rahmen des Kongresses wurden die LEG Immobilien, Düsseldorf, die Braunschweiger Nibelungen-Wohnbau und die Bonner Wohnbau mit dem Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. Den Wettbewerb unter dem Titel "Web 2.0 - Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft" haben die Fachzeitschrift Die Wohnungswirtschaft und die Aareon AG zum zehnten Mal ausgelobt. Schirmherr ist GdW-Präsident Axel Gedaschko.
Die LEG ist für ein neues Steuerungssystem für das Management der Kundenbeziehungen ausgezeichnet worden, die Nibelungen-Wohnbau hat eine App für den Mieterservice entwickelt, die Bonner Wohnbau verschlankt Wohnungsübergabe und -abnahme durch ein integriertes System, das auch der Mieter via App einsehen kann.
Weitere Informationen und Impressionen unter www.aareon-kongress.com