Feuer und Flamme

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ möchte ich Sie an dieser Stelle ein letztes Mal auf unser Rauchwarnmelder-Event am 12. Juni 2019 in Hamburg aufmerksam machen. Im Luxushotel „The Fontenay“ informieren wir diesmal die norddeutsche Wohnungswirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkel über „brandaktuelle Themen“.

So war der Norden Vorreiter bei der Einführung der Rauchwarnmelderpflicht in Deutschland. Nach Ablauf von zehn Jahren steht jetzt der Austausch der ersten Melder-Generation an.
Ende letzten Jahres wurde außerdem die Anwendungsnorm DIN 14676 für Rauchwarnmelder in einer überarbeiteten Fassung vorgelegt. Die neue Version der Normenreihe bildet die Grundlage für die rechtssichere Anwendung neuer Verfahren und Technologien. So berücksichtigt sie erstmals auch Geräte, die sich per Ferninspektion warten lassen.

Für Brandschutzexperten aus Wohnungsunternehmen und Kommunalverwaltungen sowie Immobilienverwalter ergeben sich daraus interessante Perspektiven, die wir auf unserer „BBB UpDate“-Nachmittagsveranstaltung am 12. Juni 2019 beleuchten. Für alle Kurzentschlossenen: einfach unter https://bauverlag-events.de/event/bbb-up-date-2019-wege-in-die-digitalisierung-2/ anmelden.

Themenwechsel: Bereits im März-Heft haben wir darüber spekuliert, mittlerweile ist es amtlich: Anne Katrin Bohle ist neue Baustaatssekretärin im BMI. Die 58-jährige parteilose Juristin ersetzt Gunther Adler, der Personalchef der Autobahngesellschaft des Bundes wurde.

Hier einige Stimmen zu Ihrer Ernennung:

Bundesinnenminister Horst Seehofer: „Anne Katrin Bohle ist eine ausgewiesene Kennerin ihres Fachs. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihr die vielfältigen Maßnahmen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum erfolgreich fortsetzen können.“

GdW-Präsident Axel Gedaschko: „Mit Anne Katrin Bohle tritt eine Fachfrau die Nachfolge von Günther Adler an.“

Andreas Mattner, Präsident des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss:
„Die Herausforderungen sind groß, die Fußstapfen sind groß und angesichts angespannter Märkte dürfen wir uns keinen Zeitverzug beim bezahlbaren Wohnen und Bauen mehr leisten.“

DDIV-Geschäftsführer Martin Kaßler: „Es ist ein wichtiges Signal, dass mit Anne Katrin Bohle erneut jemand mit großer Expertise für das Amt ausgewählt wurde.”

Ihr

x

Thematisch passende Artikel:

Bewusstseinswandel gefordert: Immofrauen im Austausch mit Baustaatssekretärin Anne Katrin Bohle

„Chancengleichheit und Gleichberechtigung sind als Thema zunehmend en vogue. Aber ein Blick in die männlich dominierten Führungsetagen von Immobilienunternehmen zeigt: Hier handelt es sich oft noch...

mehr
Ausgabe 03/2012

Rauchwarnmelderpflicht – Zeit für Qualität

2003 hat Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland in Deutschland eine gesetzliche Regelung zum Einbau von Rauchwarnmeldern in Wohnungen festgelegt. Damals schrieb die LBO den Einbau nur in Neubauten vor....

mehr

Sonderpreis „Bezahlbares Bauen“: Baustaatssekretärin Bohle übernimmt Schirmherrschaft

„Nachhaltig, innovativ und zugleich bezahlbar bauen: Angesichts der politischen Rahmenbedingungen stehen Projektentwickler heute vor der Quadratur des Kreises. Zusätzlich erschweren die Folgen der...

mehr
Ausgabe 11/2019

Reden wir über Rauchwarnmelder!

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Brandschutz geht uns alle an. Er rettet bekanntermaßen Leben. So stirbt laut Erhebungen des Statistischen Bundesamtes in Deutschland durchschnittlich immer noch jeden...

mehr
Ausgabe 09/2019

„Die Karawane zieht weiter...“ 

Liebe Leserinnen, liebe Leser, aller guten Dinge sind drei: Nach Berlin und Hamburg folgt nun am 14. November 2019 Ludwigshafen. Mit unserem dritten Rauchwarnmelder-Event in diesem Jahr sprechen wir...

mehr