Für den Altbau
Nach aktuellen Erhebungen des Baukosteninformationszentrums Deutscher Architektenkammern (BKI) finden über 50 % der Planungs- und Bautätigkeiten im Gebäudebestand statt, mit zunehmender Tendenz.
Seit über 10 Jahren dokumentiert das BKI deshalb Baumaßnahmen zu Instandsetzung, Modernisierung, Erweiterung und Umbau. Inzwischen umfasst diese Datenbank über 400 Altbauobjekte. Im neuen Fachbuch „Baukosten Altbau – Statistische Kostenkennwerte 2012/2013“ (540 Seiten) finden die Anwender zu 24 Gebäudearten aktuelle Baukosten-Bundesdurchschnittswerte.
Die statistischen Kostenangaben dazu sind entsprechend den Anforderungen aus der Praxis sowohl als grobe Kostenkennwerte (1. bis 3. Ebene der DIN 276) für frühe Planungsphasen, aber auch für spätere Planungsphasen in Form von Ausführungs-arten und Positionspreisen enthalten. Für ausführungsorientierte Planungsaufgaben finden die Nutzer die Baukosten auch nach Leistungsbereichen gegliedert. Zu den statistischen Auswertungen sind alle Objekte, die zur Kennwertbildung herangezogen wurden, mit einem Kurzprofil dargestellt.
Diese Objekt-Nachweise erleichtern den Zugang zu weitergehenden Informationen, welche die BKI-Datenbank zur Verfügung stellt.
Die Neuerscheinung enthält auch die neuen Baukosten-Regionalfaktoren 2012 für jeden Stadt- und Landkreis. Auf diese Weise können Anwender, wie es heißt, die Bundesdurchschnittswerte problemlos an das Baukosten-Niveau der jeweiligen Region anpassen.
Das neue Fachbuch für Architekten, Ingenieure und Sachverständige kann beim BKI zum Preis von 89 € vier Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie angefordert werden, Tel. 0711 954854-0, Email: