Heizung per Smartphone steuern
Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkörperthermostaten folgen elektronische Thermostate wie Eco von Danfoss einem Heizplan. Die Heizkörperventile werden automatisch geschlossen und zu einer bestimmten Zeit wieder geöffnet, um die vorgegebenen Temperaturen konstant zu halten. So sind Einsparungen bei den Energiekosten von bis zu 30 % möglich, indem die Räume nur in den Zeitfenstern beheizt werden, die von den Bewohnern vorgesehen sind.
Mit dem Eco sind auf den Tagesablauf abgestimmte Heizpläne erstellbar. Bis zu drei Absenkphasen für die Temperatur lassen sich pro Tag festlegen. Das Thermostart verfügt zudem über eine Tag- und Nachtabsenkung sowie eine Wochenplan- und Urlaubs- bzw. Pausefunktion. Eine Fensteröffnungserkennung sorgt dafür, dass das Ventil des Heizkörpers geschlossen wird, wenn die Temperatur rapide sinkt. Dies verringert Wärmeverluste.
Eco ist mit fast allen Heizkörperventilen kompatibel, leicht auf den Adapter montiert und innerhalb von 30 Sekunden installiert. Wahlweise kann er wie gewohnt klassisch per Handrad oder einer einzigen Taste am Thermostat bedient werden. Aber auch eine nutzerfreundliche, intuitive App für das Smartphone und Tablet erlaubt mittels Bluetooth in einem Radius von bis zu zehn Metern den Zugriff auf den Thermostat.