Ideen für klimafreundliche Gebäude
Energieeffizienz muss populärer werden, um Hausbesitzer für klimafreundliche Gebäude zu begeistern. Einen neuen Weg dahin beschreitet das BMUB mit seinem Ideenwettbewerb „RE:frame Energieeffizienz. Neue Ideen für klimafreundliche Gebäude“. Sein Ziel ist, neue Herangehensweisen zu entwickeln und kommunikative Ansätze zu finden, um die Menschen zu begeistern und energieeffiziente Gebäude zu einem begehrenswerten Must-have zu machen. Es geht also um gute Ideen, mit denen es gelingen kann, einen Prozess des Umdeutens, des Einnehmens einer neuen Perspektive, einer neuen Art der Wahrnehmung, einer neuen Interpretation zu einem bestimmten Thema in Gang zu setzen (= reframing).
Gefragt sind Ideen von etablierten Kommunikations- und Kreativagenturen genauso wie von Studenten oder kreativen Influencern. Aber auch kommunikationsfernere Teilnehmer beispielsweise aus der Bau- oder Energiewirtschaft sind eingeladen, ihre Idee für eine neue und motivierende Herangehensweise an das Thema Gebäudeenergieeffizienz einzureichen.
Die Ideen sollen den Markt in ausgewählten Teilbereichen der Gesellschaft beleben. Daher wurden folgende vier Zielgruppen definiert, die zum Start des Wettbewerbs detailliert beschrieben werden: sanierungsaffine Besitzer von Einfamilienhäusern, engagierte Bürgermeister mittelgroßer Gemeinden, Entscheider in Wohnungsbaugenossenschaften und Kirchengemeinden.
Der Start des Wettbewerbs wird bei den Berliner Energietagen (www.energietage.de) im Mai verkündet. Der Ideenwettbewerb ist Teil des Aktionsplans Klimaschutz der Bundesregierung. Wettbewerbsinfos gibt es unter www.reframe-wettbewerb.de