Luftdichte Fenster- und Anschlussfugen
Damit bestehende Wohnblöcke im Friedensweg in Eisenhüttenstadt heutigem Standard entsprechen, wurden sie entkernt und die Grundrisse zeitgemäß aufgeteilt. Auch die Fassaden haben eine neue Gestaltung bekommen und zeigen sich durch unterschiedliche Fensterformate lebendig. Eindrucksvoll sind die großen französischen Fenster, die im Wohnzimmer als vierflügelige Türen ausgebildet sind.
Zwei Herausforderungen gab es bei der Montage der Fensterelemente: die großen Toleranzen in den Maueröffnungen und die Erfüllung der EnEV sowie der RAL-Forderung „innen dichter als außen“. Das bedeutete: schlagregendicht und dampfdiffusionsoffen nach außen, luftdicht nach innen und dabei ein abnehmendes Dampfdruckgefälle von innen nach außen. Realisiert wurden diese Anforderungen auf der Außenseite mit der feuchtevariablen Fensterfolie illbruck ME500 TwinAktiv aus dem i3 Fenster-Abdichtungssystem, die mit dem SP025 Fenster-Folienkleber Öko montiert wurde.
Zur Verfüllung der Fugen nach dem Einsetzen der Fenster verwendeten die Monteure illbruck FM210 Fenster- und Fassadenschaum. Dieser ist für die thermische Trennung von Fugen im Fenster- und Türenbereich entwickelt worden und bietet Schallschutz bis 60 dB in der Fuge. Die luftdichte innere Abdichtung ließ sich einfach durch die illmod i-Kammerleiste mit Doppelfunktion realisieren.
Um haarfeine Fugen an den Leisten zu schließen, kam der illbruck SP351 Fenstermontage-Kleber zum Einsatz. Dieser Hybridklebstoff erhöht zum einen die Luftdichtheit der Konstruktion, zum anderen wirken die Leisten wie aus einem Guss – und das vergilbungsfrei auf Dauer.