Nachhaltigkeitspreis für Klimagriff
Auf der Frankfurter Konsumgütermesse Tendence wurde die Klimagriff GmbH für ihr gleichnamiges Messgerät, das vor Schimmel warnt, mit einem europäischen Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Aus der Hand der Vizepräsidentin des European Economic and Social Comittee (EESC), Jane Morrice, erhielt Geschäftsführer Georg Meyer den EESC European Award 2013. „Für uns ist dieser Preis Ausdruck einer buchstäblich grenzenlosen Ankerkennung für unser Produkt“, freut sich Meyer.
Der Klimagriff sei in der Tat eine Innovation von europäischem Gewicht, hob Morrice in ihrer Laudatio hervor. Das Produkt ziele nicht nur in vorbildlicherweise auf die Energiepolitik Europas ab, sondern schaffe auf einfache Weise auch eine Grundlage für gesundes Wohnen und den sparsamen Einsatz vorhandener Ressourcen.
Der Minicomputer hinter dem herkömmlichen Fenstergriff signalisiert mit einem Ampelsystem sowohl optisch als auch akustisch, wann gelüftet werden sollte und wann die Fenster wieder geschlossen werden sollten.
Auf diese Weise lasse sich nicht nur bis 15 % der Energiekosten einsparen, vielmehr werde so auch die Bildung von Schimmelpilz schon im Ansatz vermieden.