Projektstudie Farbe und Emotion
Gibt es objektive Kriterien dafür, wie sich durch spezifische Farbwelten lebendige und kreative Lernumfelder gestalten lassen? Im Rahmen der Projektstudie „Farbe und Emotion“ nahm Prof. Schlegel an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim die Wirkungsweise von Oberflächenkoloraturen in Schulen und Bildungsstätten unter die Lupe.
Als eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben in Deutschland gilt der nachhaltige und zielgerichtete Ausbau des Bildungssystems. Eine umfassende Herausforderung, die nicht erst seit Veröffentlichung der ersten PISA-Studien auf allen Ebenen große Anstrengungen erfordert. In den Blickpunkt rücken auch die besonderen Aufgaben einer zeitgemäßen Schularchitektur und damit die Frage: Welche Anforderungen sollten moderne Schulgebäude in räumlicher, technischer und in ästhetischer Hinsicht dauerhaft erfüllen? Auch die Farbgestaltung steht immer wieder im Fokus und wird kontrovers diskutiert.
Für...