Psst... leise Lüftung!
LUNOS präsentiert den neuen Silvento ec. Wie es heißt, konnte die Leistungsaufnahme des Abluftventilators erheblich reduziert werden. Dadurch arbeitet das Gerät nicht nur effizienter, sondern auch leiser als seine Vorgänger.
Die Funktionen sind wählbar. Basisplatine: Der Silvento ec verfügt über sieben Lüftungsstufen zwischen 15 bis 60 m³/h. Sie können zusätzlich mit Zeitnachlauf, Intervallschaltung und Einschaltverzögerung kombiniert werden. Komfortplatine: Diese ist zusätzlich mit einem Feuchte- und Temperatursensor ausgestattet. Eine feinere und individuellere Feuchteregelung, die den Lüfter sogar ohne dauerhafte Grundlüftung steuert, gab es laut Herstellerangaben bisher nicht.
Beide Platinen sind mit aufsteckbaren Erweiterungsmodulen kombinierbar: Das Bewegungsmeldermodul mit einem radargestützten Bewegungsmelder lässt Schalter überflüssig werden. Sämtliche Steuertechniken des Grundmoduls werden über den Bewegungsmelder ausgelöst. Mithilfe des optionalen Funkmoduls kann der Lüfter über Funk von externen Steuerungen, Sensoren oder mit Funkschaltern ohne weitere Verkabelung ferngesteuert werden.
Durch den äußerst geringen Energieverbrauch ist der Silvento ec, wie es heißt, so effizient, dass er nicht in die Klassifizierung für das Energielabel fällt.