Visualisierungen für eine effiziente Stadtplanung
Stadtentwicklung ist eine Herausforderung mit komplexen Anforderungen und vielen Beteiligten. Dies gilt für die Entwicklung im ländlichen wie auch im urbanen Raum. Hierfür stellt das Fraunhofer IGD verschiedene digitale Anwendung bereit, die bereits in Hessen und Hamburg im Einsatz sind: AktVis und smarticipate
AktVis ist eine Geo-Web-Entwicklung zur Entwicklung/Aufwertung des ländlichen Raums, die durch die bereitgestellte Transparenz den gesamten Planungsprozess und auch die Kommunikation mit allen Beteiligten vereinfacht. Die interaktive 3D-Webanwendung bereitet die Geodaten einer Kommune einheitlich auf und integriert sie in eine interaktive Visualisierungsumgebung. Die realitätsgetreue Ansicht von Gebäuden und Straßenzügen über einen Multi-Touch-Tisch war auch Basis für Bürgerbeteiligungsgespräche in drei hessischen Kommunen, mit denen gemeinsam das interaktive Tool aufgebaut wurde.
Mit der Plattform smarticipate können Bürger online Ideen für die Gestaltung der eigenen Nachbarschaft einreichen. Durch die Anbindung an die Datenquellen der Stadtplanung bekommt der User direktes Feedback zur Umsetzbarkeit. Vorteil: die Stadtverwaltung beschäftigt sich nur mit den Fällen, die grundsätzlich durchführbar sind und später von den Anwohnern auch akzeptiert werden. Das Risiko von Fehlinvestitionen wird durch Einbeziehung der Anwohner bereits in der Entscheidungsfindungsphase verringert. Ergebnis ist ein intelligentes System, dessen anschauliche 3D-Visualisierungen und Feedback-Funktionen leicht zu bedienen sind. In Rom, London und Hamburg wurde die Anwendung an konkreten Fallbeispielen getestet.