„Wissen. Können. Wollen.“
Zum fünfjährigen Jubiläum kehrt die Daikin Leading Air Convention (LAC) wieder in ihre angestammte Location ins Berliner Hotel Estrel zurück. Das diesjährige Motto „Wissen. Können. Wollen.“ zieht sich am 10. und 11. April 2019 als roter Faden durch das Programm.
Mit der Vernetzungsplattform unterstützt Daikin die TeilnehmerInnen (Planer, Architekten, Anlagenbauer, Betreiber, Vertreter aus Politik und Verbänden) dabei, die Abläufe im Planungs- und Bauprozess zu optimieren. Durch Kooperation und Offenheit gegenüber neuen Technologien können hier Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparung erreicht werden. Mit der Veranstaltung zeigt Daikin: Das große Ganze von Beginn an im Blick zu haben und neue Technologien einzusetzen, ermöglicht langfristig eine noch erfolgreichere Umsetzung der Projekte.
Wie ein Projekt von der Planung bis zur Abnahme verbessert werden kann, erfahren die BesucherInnen von Daikin-Experten. Auch externe ReferentInnen und prominente Gäste, wie die bekannte Wirtschaftswissenschaftlerin und Energieökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert, sind mit von der Partie.
25x geballtes Wissen
Fünf Fachforen mit jeweils fünf Expertenvorträgen ermöglichen den Gästen eine freie Gestaltung des ersten Veranstaltungstages abgestimmt auf ihre individuellen Interessen. Wie die Umsetzung in der Praxis funktioniert, erläutern Fachplaner von Daikin dann anhand von Referenzprojekten. Prof. Dr. Claudia Kemfert informiert in einer Keynote („Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende“) über ihre Forschungen zur Bewertung ökonomischer Effekte der Klima- und Energiepolitik: Ein optimaler Anknüpfungspunkt an die Bemühungen von Daikin hinsichtlich der Entwicklung von Anlagen mit Low-GWP-Kältemitteln oder der Forschungen zum Kältemittelrecycling.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion bespricht Kemfert zusammen mit Volker Weinmann, Beauftragter Politik, Umwelt und Verbände bei Daikin, und Daikin-Geschäftsführer Gunther Gamst unter der Moderation von KKA-Chefredakteur Christoph Brauneis, ob der Wunsch nach Energieeffizienz tatsächlich zu Mehrkosten am Bau führt.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Ausstellung sowie Zeit und Raum für den Austausch zwischen den Branchenakteuren. Vor allem dieser Austausch ist eigenen Angaben zufolge ein besonderes Highlight der LAC. Denn nur auf wenigen Symposien gelinge es dem Veranstalter, so viele unterschiedliche am Bau beteiligte Fachleute zu versammeln.
Weitere Informationen und Anmeldung unter http://lac-2019.daikin-veranstaltung.de/