Wohlfühl-Häuser für die Generation 50+
Im niedersächsischen Nordhorn entstand ein Wohnquartier für die Generation 50+. Der Park ist, wie es heißt, auch ein Statement für selbstbestimmte Lebensqualität und Würde im Alter. Nicht die Verwahrung der Senioren, sondern vitale Aktivität im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Interessen stand Pate bei der Projektidee für den Gebäudekomplex der Büter Bauunternehmung.
Die beauftragten Architekten vom Büro Schröderwenning architekten.ingenieure konzipierten eine zwei- und dreigeschossige Seniorenanlage nach den Grundsätzen des nachhaltigen Bauens, d.h. barrierefrei, sozial- und ökologisch verträglich, mit einer günstigen CO2-Bilanz des Gesamtobjektes.
Das Bebauungskonzept umfasst seniorengerechte, komfortabel ausgestattete Seniorenwohnungen, aufgeteilt in sechs verschiedene Grundrisstypen (Zwei- und Drei-Raum-Wohnungen), dazu sieben Penthouse-Wohnungen mit großzügigen Grundrissen sowie sechs Doppelhäuser für das soziale Kompetenzzentrum des Deutschen Roten Kreuzes. Der Zugang zu den einzelnen Wohnungen erfolgt über Wege und Laubengänge.