Zutritt komfortabel geklärt
Trinkwasser, Abwasser und Betriebshof - die Aufgaben der Stadtwerke im oberbayerischen Weilheim sind vielfältig. Ebenso zahlreich und unterschiedlich sind die Gebäude und Anlagen, die dazu gehören.
Für die Sicherheit dieser Einrichtungen sorgten früher verschiedene mechanische Schließanlagen, die aufgrund zahlreicher Schlüssel schwer zu überschauen waren. Wenn heute ein Schlüsselverlust gemeldet wird, ist der Schaden mit wenigen Klicks am zentralen Computer behoben. Dem fehlenden Schlüssel werden auf diese Weise einfach die Zutrittsrechte entzogen. Der Finder des Schlüssels kann damit dann keine Tür mehr öffnen.
Möglich macht dies elektronische Schließtechnik von Winkhaus. Das System blueSmart wurde für die komfortable Verwaltung von komplexen Gebäude- oder Liegenschaftsstrukturen entwickelt. Die Stadtwerke testeten es über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren. Weil die Erfahrungen durchweg positiv waren, erweiterte das kommunale Unternehmen die Schließanlage. Nun sichert blueSmart auch kritische Bereiche wie die Trinkwasserversorgung und das Abwassersystem der Stadt.
Insgesamt 135 elektronische Schließzylinder, ein blueSmart Aufbuchleser und 54 elektronische blueSmart Schlüssel gehören bis jetzt zur neuen Schließanlage der Stadtwerke Weilheim. Zusammen bilden sie ein virtuelles Netzwerk. Dieses bedient sich der blueSmart Nutzerschlüssel und ist online verknüpft mit dem, an die Verwaltungssoftware angebundenen Aufbuchleser. Mit dem System können Schließanlagen mit bis zu 195.000 Komponenten realisiert werden.