iPad ersetzt die Flut an Formularen
Seitendicke Vordrucke in dreifacher Ausfertigung gehören bei der Nassauischen Heimstätte/Wohnstadt der Vergangenheit an. Statt mit Ordnern, Papiersätzen und Kugelschreibern gehen die Mitarbeiter nur noch mit einem iPad auf Außendienst. Vor Ort rufen sie die elektronischen Formulare einfach auf. Anfang des Jahres wurden rund 150 Kunden- und Siedlungsbetreuer der Unternehmensgruppe mit Tablet-PCs ausgestattet, auf der eine eigens programmierte App installiert ist. Die Resonanz ist bei Kollegen und Mietern gleichermaßen positiv.
Ganz besonders erleichtert die Software die Arbeit der Haus- und Siedlungsbetreuer. Christopher Ramge aus Darmstadt war bei der Testphase dabei: „Der Hauptvorteil liegt für mich darin, dass ich nicht mehr ins Büro muss, um meine Ab- und Übergabeprotokolle abzuholen. Die bekomme ich jetzt bequem und direkt per Mail auf mein iPad.”
Früher waren es alleine bei einem Wohnungswechsel – Vorabnahme, Endabnahme und Übergabe an den Einziehenden – 18 Seiten, die erstellt, bearbeitet und archiviert werden mussten. Ein Aufwand, der nun größtenteils entfällt – die Software erledigt die Arbeit automatisch im Hintergrund. Die Zeitersparnis pro Wohnungsübergabe schätzt Holger Lack, Servicecenterleiter in Darmstadt und maßgeblich beteiligt an der Entwicklung, auf mindestens eine halbe Stunde. In der Regel dürfte der Zeitgewinn sogar darüber liegen.