Ein Deckel für die Heizkosten
Mit einem durchdachten Sanierungskonzept, erfahrenen Dachdecker- oder Zimmermeistern und effizienten Dämmstoffen wie den hochwirksamen PU-Hartschaumplatten von puren (www.puren.de) lässt sich ein Dach in nur wenigen Tagen energetisch optimieren. Das stellten „Die Holzmeister“ Christian Julino und Markus Haid aus Bisingen bei einem rund 170m² großen Satteldach mit Schleppgaube eines Einfamilienhauses in Hechingen unter Beweis. Der Bauherr wünschte sich eine unkomplizierte energetische Sanierung mit dem Ziel, einen besseren U-Wert zu erzielen, als durch das Gebäudenergiegesetz vorgegeben ist.
So war bei dem Gebäude bereits am Ende des ersten Tages die Hälfte des Daches komplett gedämmt und zugleich vor Witterungseinflüssen geschützt. Inklusive eines neuen Fassadenanstrichs dauerte die gesamte Haussanierung rund vier Wochen.
Energieeinsparung und Wertsteigerung
Neben der schnellen und sicheren Verarbeitung der PU-Hartschaumplatten „puren Plus“ genießt der Bauherr auch sofort eine spürbare Energieeinsparung. Bei einer Sanierung mit den Aufsparrendämmsystemen des Unternehmens profitieren Bauherren gleich mehrfach: Kurze Sanierungsphase und nahezu durchgehender Witterungsschutz, je nach erreichtem Dämmstandard Anerkennung der Kosten als steuermindernd oder, bei denselben Dämmstandards, Erhalt von attraktiven Förderungen.
Positiver Nebeneffekt ist auch, dass in aller Regel durch die staatlichen Förderungen die Mehrkosten zum Erreichen des höheren Dämmstandards bei weitem ausgeglichen werden. Nicht zu vergessen, dass sich neben der Heizkosteneinsparung auch der Wert des Hauses deutlich steigert.