Geballtes Wissen und zwei Abschiede
Der 15. Allgäuer Baufachkongress von Baumit brachte wieder die richtigen Leute zusammmen. Rund 1.250 Fachhandwerker, Architekten, Wissenschaftler und Vertreter aus dem Fachhandel sowie der Wohnungswirtschaft waren dem Ruf des Baustoffherstellers nach Oberstdorf im Allgäu gefolgt. Sie nutzten die Gelegenheit zur Wissensauffrischung und zum Gedankenaustausch.
Auf dem Programm standen rund 50 Vorträge über neue Technologien, Sanierungskonzepte, Bauschäden, zu BIM, Digitalisierung und KI, neuen Wohnkonzepten, Baurecht und Themen der Unternehmensführung, Mitarbeitergewinnung und Motivation. Produkt- und Praxisinhalte wurden ebenfalls vermittelt.
Zum Auftakt nahm Frank M. Salzgeber, ehemaliger Leiter Innovation und Venture Abteilung der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, rund 600 Teilnehmer mit auf eine spannende Reise in den Weltraum. Zu den weiteren Top-Speakern zählte neben Salzgeber, Professor Marcel Fratzscher. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung sprach über wirtschaftliche Chancen und Risiken für Deutschland und die Bauwirtschaft.
Wetterexperte Karsten Schwanke erläuterte zudem den Klimawandel und die Herausforderungen für die Baubranche. Norbert Haug, ehemaliger Motosport-Chef von Mercedes-Benz, gab schließlich interessante Einblicke in die Welt der Formel 1.
Im Rahmen des Kongresses gaben Heiko Werf und Peter Sarantis den offiziellen Wechsel in der Baumit-Geschäftsführung zum 1. Februar 2024 bekannt. Sie übergaben ihre Aufgaben und Positionen symbolisch mit einem Steuerrad an Helmut Batscheider (bisher Geschäftsbereichsleiter Vertrieb) und Robert Fritzsche (bisher Geschäftsbereichsleiter Finanzen).
Weitere Informationen unter www.baufachkongress.com