Mittendrin statt nur dabei
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
unser BundesBauBlatt Gipfel ist erfrischend anders. Hier ist man mittendrin statt nur dabei. Das wurde jetzt bei unserem neunten Gipfeltreffen in Frankfurt am Main einmal mehr deutlich.
Es ist zwar nicht so, dass Führungskräfte aus der Wohnungswirtschaft und Industrie kontaktscheue Wesen wären. Man spricht gerne miteinander. Und bei Empfängen und anderen Anlässen läuft man sich auch schon mal über den Weg.
Allerdings setzen sich dann oft recht schnell die bereits vertrauten Gesichter zusammen. Dann redet man eben die ganze Zeit mit denen, die man schon kennt. Neue Kontakte zu knüpfen, ist auf solchen Veranstaltungen jedenfalls schwierig.
Nicht so beim BundesBauBlatt Gipfel. Hier versteckt sich niemand in der Gruppe, lehnt sich zurück, beobachtet, hört nur zu und wartet ab. Hier sprechen alle miteinander, sind von der ersten Sekunde an mit Engagement bei der Sache.
Anders würde es auch nicht gehen. Denn der Teilnehmerkreis ist stets klein, fein und exklusiv. Das sichert einen Erfahrungsaustausch, den es sonst auf keiner anderen Branchen-Veranstaltung gibt.
Das Thema des 9. BundesBauBlatt Gipfels war vor dem Hintergrund der anhaltenden Wohnungsbaukrise aktueller denn je. So drehte sich bei unserer originellen Informations-Veranstaltung zum Kennenlernen und Netzwerken, die erstmals von der Wiesbadener Agentur hd…s mitgestaltet wurde, alles um serielles und modulares Bauen und Sanieren.
Die Qualität der Gespräche und Vorträge war – wie immer – hoch. Und genau darauf kommt es schließlich an. Es wurde gefachsimpelt und sich ausgetauscht. Von den Teilnehmern gab es dafür sehr viel Lob. Kein Wunder, war das Programm doch ganz auf ihren Informationsbedarf zugeschnitten.
Eine Zusammenfassung unseres neunten Gipfeltreffens können Sie ab Seite 8 lesen.
Und da bewegte Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen: Lernen Sie unseren BBB Gipfel doch einfach in weniger als vier Minuten kennen – und sehen Sie sich das aktuelle Video unter https://youtu.be/LVMAMAdBei4 an.
Wer sich danach ärgert, dass er nicht dabei war, wie sagt Paulchen Panther aus der US-Zeichentrickserie immer: „Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
Soll heißen: Auch im nächsten Jahr gibt es einen BundesBauBlatt Gipfel. Und zwar am 28. und 29. Oktober 2025, dann erstmals in Heidelberg. Das Thema steht ebenfalls schon fest: „Kreislaufwirtschaft und Urban Mining“.
Also, Save the Date.
Ihr
Chefredakteur BundesBauBlatt