Unser BundesBauBlatt Gipfel ist erfrischend anders. Hier ist man mittendrin statt nur dabei. Das wurde jetzt bei unserem neunten Gipfeltreffen in Frankfurt am Main einmal mehr deutlich.
Umstürzende Masten sind eine Gefahr für Menschen und Sachwerte. Für Schäden haftet der Eigentümer des Grundstücks oder der Betreiber der Anlage im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflicht.
Zu personalintensiv, zu langsam, zu kleinteilig, zu analog – allein mit konventionellen Sanierungsverfahren lassen sich die Klimaziele im Gebäudesektor nicht erreichen. Einen Ausweg bieten serielle Lösungen.
Im fränkischen Altdorf lässt sich erahnen, wie energieeffizientes und modernes Wohnen in Einklang gebracht werden können – und das barrierefrei, altersgerecht und designorientiert.
Das Verwalten großer Rauchwarnmelder-Bestände in der Wohnungswirtschaft ist bislang papier- und arbeitsintensiv. Der Gerätemanager von Ei Electronics schafft nun Abhilfe.
Im entstehenden Quartier „Buckower Felder“ errichtet die Berliner STADT UND LAND modulare Typenhäuser für 400 Wohnungen auf der Basis eines Planungskatalogs, der die Prozesse vereinfacht.
Seit 2022 besteht eine bundesweite Rauchwarnmelderpflicht für Neubauten und Bestandsgebäude. Als letztes ist die Verpflichtung für Bestandsgebäude in
Sachsen hinzugekommen.
Sind dezentrale Trinkwassererwärmer wirklich so legionellensicher, wie deren Betreiber dies aufgrund der normativen Vorgaben und der fehlenden Untersuchungspflicht erwarten?
Smarte Funksysteme ermöglichen nicht nur die Fernauslesung der Messtechnik, sondern sind auch die Grundlage für neue Services und Geschäftsmodelle in smarten Gebäuden.