Oben sanieren – unten wohnen
Effizient sanieren, ohne den Wohnraum unterm Dach zu beeinträchtigen – genau das ermöglicht das Aufsparrendämmsystem puren Ökonomic. Dabei ist es laut Hersteller nicht nur einfach und schnell zu verarbeiten, sondern erfüllt auch die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Mit der jetzt verfügbaren zusätzlichen Dämmstoffdicke von 100 mm ist das ökologische Steildach-Sanierungssystem von puren darüber hinaus äußerst wirtschaftlich und förderfähig.
Basis ist die hochwirksame PU-Hartschaumplatte puren Ökonomic mit umlaufender Nut und Feder-Verbindung. Die dünne und federleichte Hochleistungsdämmung ist je nach Dicke in den Wärmeleitstufen WLS 026, 027 und 028 erhältlich. Oberseitig sind die Dämmplatten mit der diffusionsoffenen Unterdachbahn Diffucell kaschiert. Zur dauerhaft winddichten und kapillarfreien Verklebung der Unterdachbahnen untereinander, wird das „Kleber-auf-Kleber“-System im überlappenden Nahtbereich genutzt.
Ergänzt wird das wirtschaftliche Steildach-Sanierungssystem durch die Konvektionssperre und Feuchteschutzbahn puren Ökonomic hygrotop. Die mit einem hoch saugfähigen Microvlies ausgestattete Bahn verfügt über einen sd-Wert von 3 m und kann überschüssige Feuchte aus dem Innenraum zeitweise aufnehmen und „zwischenspeichern“. Im Zuge der Rücktrocknung wird die gespeicherte Feuchtigkeit wieder abgegeben. Dadurch lassen sich Schäden an feuchte- und schimmelgefährdeten Bauteilen zuverlässig vermeiden.