Bauhaus-Universität Weimar: Fernstudium zum Masterabschluss in der Bauphysik jetzt mit Bachelorabschluss möglich
05.07.2018Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung“ an der Bauhaus-Universität Weimar feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. In dieser Zeit ist viel passiert: Mehr als 60 Master-Absolventen und ca. 120 Zertifikatsstudierende wenden ihr im Studium erlerntes bauphysikalisches Wissen in Ingenieur- oder Architekturbüros, Baubetrieben und Bauverwaltungen oder auch an wissenschaftlichen Einrichtungen erfolgreich an. Die Inhalte und das Curriculum wurden kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt.
Nun wird mit Beginn des Wintersemesters 2018/19 das Studienangebot auf einen Umfang von 90 Leistungspunkten ausgebaut. Neben bauphysikalischen Fächern werden zusätzlich auch insbesondere Inhalte aus den Bereichen der Bausanierung angeboten. Damit wird das Studium noch flexibler und richtet sich verstärkt auch an Bachelorabsolventen, die bereits im Berufsleben stehen und berufsbegleitend den Masterabschluss erwerben möchten.
Der Masterstudiengang kann je nach Zulassungsvoraussetzungen in vier Semestern (bei 60 LP) bzw. in 6 Semestern (bei 90 LP) absolviert werden. Die Zertifikate sind auf jeweils zwei Semester ausgelegt. Weitere Informationen (inkl. Studien- und Prüfungsordnung sowie Modulkatalog) unter www.uni-weimar.de/elbau
Das berufsbegleitende Studium zeichnet sich durch eine besonders hohe zeitliche und örtliche Flexibilität aus: Der Großteil der Veranstaltungen findet online statt und ist somit ortsunabhängig. Ergänzt wird diese Online-Lernform durch Präsenzphasen an der Bauhaus-Universität Weimar, sodass auch ein persönlicher Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden gewährleistet ist. Durch die Modularisierung der Inhalte ist es auch möglich, das Studium den persönlichen Randbedingungen anzupassen und die Studiendauer zu individualisieren.
Noch bis zum 31. September 2018 haben Interessierte die Möglichkeit, sich für den Masterstudiengang oder die Zertifikate im Wärme- und Feuchtebereich mit Start im Wintersemester 2018/19 zu bewerben. Am 19. Oktober 2018 beginnen dann die Lehrveranstaltungen mit einer Präsenzveranstaltung in Weimar.