Familienfreundlich: degewo ausgezeichnet
Das Berliner Wohnungsunternehmen degewo (www.degewo.de) ist erneut mit dem Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Das Siegel wird auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung an Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für eine familienbewusste Personalpolitik verliehen. Bereits in den Jahren 2009 und 2012 hatte degewo diese Auszeichnung erhalten. „Es gehört zu unserem Selbstverständnis als modernes Unternehmen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen“, sagt degewo-Vorstand Kristina Jahn.
Nach einer dreimonatigen Evaluationsphase durch eine Auditorin hat die berufundfamilie gGmbH positiv über die Vergabe des Zertifikats an degewo entschieden. Die Mitarbeiter haben unter anderem die Möglichkeit zur familienbedingten Teilzeitarbeit, können ein Eltern-Kind-Büro und vielfältige Beratungsangebote nutzen. Neben der Unterstützung von Eltern mit Kindern legt degewo besonderen Wert darauf, dass Mitarbeiter die Gelegenheit haben, pflegedürftige Angehörige zu versorgen. Bereits seit 2013 wendet das Unternehmen das Familienpflegezeitgesetz an, das flexible Arbeitszeitmodelle und die gleichzeitige Ausübung von Erwerbstätigkeit und Pflege ermöglicht.
Die Ziele für die kommenden drei Jahre wurden in einer vom Vorstand unterzeichneten Zielvereinbarung festgehalten und werden nunmehr sukzessive umgesetzt. Unter anderem möchte sich degewo in einem ergebnisoffenen Prozess intensiver mit den Möglichkeiten und Grenzen einer weiteren Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort auseinandersetzen.