Baustart für „Alberts Grün“ in Potsdam: Neues Quartier für Familien und Paare
Nur wenige hundert Meter vom Potsdamer Hauptbahnhof entfernt, entsteht am Fuße des Telegrafenberges das neue Wohnquartier „Alberts Grün“. Auf einem 6.377 m² großen Grundstück errichtet das Bauunternehmen Kondor Wessels 18 Doppelhaushälften mit jeweils 140 m² Wohnfläche und Garten und ein Einfamilienhaus.
Die Wohnhäuser verfügen über je drei Etagen und eigene Gärten sowie zwei Bäder, Gäste-WC, Dachterrassen, und jeweils einen 50 m²r großen, beheizbaren Keller. Ein Carport mit Abstellraum, elektrische Rollläden in allen Wohngeschossen, die kontrollierte Wohnraumbelüftung und die Ausstattung mit Energieeffizienzklasse A runden die bequeme und effiziente Gestaltung des neuen Projektes vor den Toren der deutschen Hauptstadt ab.
Inspiriert von den Villen des 19. Jahrhunderts erhalten die Stadthäuser klassizistische, helle Fassaden mit klaren glatten Putzflächen. Verbunden wird die zeitlose Architektur mit einem offenen Wohnkonzept, das auf die Bedürfnisse von Familien und Paaren abgestimmt ist. Die Außenanlagen wurden von einer Landschaftsarchitektin geplant, wobei die natürlichen Gegebenheiten behutsam ins Konzept eingebunden werden – begrünte Böschungen, breite Stufen und Stützwände gleichen Höhenunterschiede aus, sodass ein harmonisches Gesamtbild von individuellen Einzelgrundstücken entsteht.
Außergewöhnlich ist auch die Lage der Häuser: Unmittelbar am Rand des Potsdamer Wald- und Seengebietes im Süden, erreicht man nach nur wenigen Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad den Potsdamer Hauptbahnhof, die Innenstadt mit ihren Shopping- und Einkaufsmöglichkeiten und den Alten Markt mit dem Museum Barberini und dem Stadtschloss. Und selbst der Berliner Kurfürstendamm ist mit dem Auto nur rund 30 min entfernt.