Pumpentausch ist Trumpf: Investitionsstau bei energieeffizienter Sanierung

Im Bereich der energetischen Sanierung kommt es immer wieder zu Modernisierungsverzögerungen durch Investitionsstau. Oftmals hängt es an der Finanzierung, dass Modernisierungsmaßnahmen auf die „lange Bank“ geschoben werden. „Heute die Zukunft finanzieren“ – mit Wilo-Financial Services hilft der Dortmunder Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen (www.wilo.de) mit maßgeschneiderten Finanzierungspaketen, den Investitionsstau abzubauen.

Betreiber von gewerblichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen stehen oftmals vor großen Herausforderungen: „Energie- und Rohstoffpreise in einer zunehmend globalisierten Welt sind zum Teil starken Schwankungen unterworfen, was die langfristige Kosteneinschätzung erschwert“, erklärt Daniel Podgorny, Managing Director Wilo-Financial Services. „Diese Entwicklung stellt Kunden häufig vor Probleme, da parallel die gesetzlichen Bestimmungen im Zuge der Energiewende weiter verschärft werden.“ Die für diese Vorhaben notwendigen Investitionen stehen häufig in Konflikt mit einer Vielzahl anderer Projekte und Maßnahmen. „Gerade für kleine und mittlere Investitionsvorhaben zur Steigerung der Energieeffizienz tun sich daher häufig Finanzierungslücken auf, da kommt die Pumpenförderung gerade richtig“, weiß Podgorny zu berichten. „Wir wissen um diese Herausforderungen und haben mit der Gründung von Wilo-Financial Services eine passende Antwort für unsere Kunden gefunden.“

Ziel ist es, das innovative und hocheffiziente Pumpenportfolio durch smarte Finanzierungslösungen sinnvoll zu ergänzen und mit der Kombination der am 1. August 2016 gestarteten Pumpenförderung den Kunden doppelt profitieren zu lassen. Vor allem im Bereich der Sanierung kommunaler Anlagen und gewerblicher Gebäude sieht er großes Potenzial. In diesem Bereich spielt Energieeinsparung eine immer größere Rolle: „Wir ermöglichen dem Kunden durch smarte Finanzierungsangebote die Modernisierung bestehender Anlagen und somit hohe Energieeinsparungen sowie schnellstmögliche Amortisation durch enorme Kostenersparnisse im laufenden Betrieb“, erklärt Podgorny.

Möglich machen das modernste Pumpensysteme mit individuellem Zuschnitt auf die Kundenanforderungen. Auch das Finanzierungsangebot wird individuell angepasst: „Wir haben nicht nur auf der technischen sondern ebenso auf der betriebswirtschaftlichen Seite viele Erkenntnisse und zahlreiche Erfahrung und können deshalb attraktive und passgenaue Angebote entwickeln, die auch die Pumpenförderung von 30 % berücksichtigen und so unsere Kunden doppelt profitieren lassen“, führt Podgorny aus. „Neben der Finanzierung über z.B. einen Mietkauf von Pumpensystemen gibt es ebenso Modelle, die sich am so genannten ‚Crowdlending‘ orientieren, also dem Zusammenschluss von mehreren Ressourcen zur Finanzierung eines Projekts“.

Genau hier kommt die Wilo-Financial Services ins Spiel. „Wir machen die Zukunft mit innovativen und energieeffizienten Lösungen mit Hilfe von Wilo-Financial Services quasi heute schon bezahlbar“, erklärt Daniel Podgorny. Speziell in diesem Bereich arbeitet Wilo-Financial Services eng mit der hauseigenen Abteilung Wilo-Energy Solutions zusammen: „Die Kollegen von Wilo-Energy Solutions decken beim Kunden energetische Einsparpotenziale auf und entwickeln hieraus die bestmögliche, technische Sanierungslösung für unsere Kunden und ihr Geschäft“ erläutert Podgorny. „Da es sich meistens um Großprojekte aus Industrie, Gewerbe oder Kommunalwirtschaft handelt, gilt es in diesem Zusammenhang auch smarte Finanzierunglösungen zu finden, hier kommen wir ins Spiel und zeigen den betriebswirtschaftlichen Lösungsweg auf.“

Die Wilo Financial Services GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der WILO SE und arbeitet mit einem etablierten und nachhaltigen Netzwerk aus unterschiedlichen Finanzpartnern, wie abcfinance oder kapilendo zusammen. „Wir haben uns vor Jahren auf die Fahne geschrieben, das Leben unserer Kunden und Partner einfacher zu machen. Mit Wilo-Financial Services machen wir den Pumpentausch um ein gehöriges Stück einfacher.“

Thematisch passende Artikel:

Pumpentausch: Der Staat hilft mit

In Deutschland sind noch immer Millionen von alten, unwirtschaftlichen Heizungsumwälzpumpen im Einsatz. 70 bis 80 % der Pumpen sind nach Ansicht von Experten falsch ausgelegt. Dabei sorgen...

mehr

Aufzugsmodernisierung: Schindler hilft bei Finanzierung

Für die Modernisierung von Aufzügen bietet Schindler (www.schindler.de) neben technischen Lösungen auch eine Finanzierung an. Wohnungseigentümergemeinschaften können ihre Anlage auf diese Weise...

mehr

Smart Factory: Wilo legt Grundstein für die digitale Zukunft

Mit der feierlichen Grundsteinlegung für eine hochmoderne „Smart Factory“ am Stammsitz in Dortmund, hat die Wilo Gruppe die nächste Phase ihres Standortentwicklungsprojekts „Wilo-Campus...

mehr