Tür auf und durchatmen: Münchner wollen Eigentumswohnungen mit Balkonen
Wie eine aktuelle Analyse des Münchner Immobilienunternehmens eigenwert (www.eigenwert.de) von mehr als 3.000 Wohnungsinseraten ergeben hat, verfügen mittlerweile mehr als 80 % der zum Kauf angebotenen Eigentumswohnungen in München über einen Balkon oder eine Terrasse. „Balkone und Terrassen erweisen sich jedoch nicht nur bei Neubauwohnungen als wichtiger Verkaufsfaktor, sondern lohnen sich ebenso mit Blick auf die Wertsteigerung und das Vermietungspotenzial“, sagt Johannes Pohl, Koordinator Vertriebsaufträge.
Eigenwert hat aktuell mehr als 3.030 Kaufinserate auf zwei führenden Online-Portalen ausgewertet. Die Balkon- und Terrassenquote beläuft sich demnach auf rund 81,5 % aller zurzeit in München angebotenen Objekte. Darüber hinaus bieten jeweils rund ein Viertel der verfügbaren Wohnungen die Möglichkeit, einen Garten zu nutzen.
„Der Wunsch und der Trend zum Wohnen im Grünen inmitten einer urbanen Umgebung halten an“, sagt Pohl. Die eigenwert GmbH hat aktuell ein Immobilienprojekt im Vertrieb, das an diesem Bedürfnis ausgerichtet ist. Im aufstrebenden Viertel Berg am Laim entstehen mit den „Josephsburg Terrassen“ Eigentumswohnungen, die stufenartig so konzipiert wurden, dass jede Wohnung über einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse verfügt.