Wohnberatung-Lübeck mit erstem Platz ausgezeichnet
Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) zeichnete auf seinem Verbandstag die Kooperation der Lübecker Wohnungsunternehmen mit einem ersten Preis aus.Seit Januar 2014 kooperieren die drei Lübecker Wohnungsunternehmen NEUE LÜBECKER (NL), Grundstücks-Gesellschaft Trave und Lübecker BAUVEREIN in der Wohnberatungsstelle „Wohnen im Alter“ am Kolberger Platz 1 in Lübeck-St. Lorenz Süd. Weitere Partner sind die Hansestadt LÜBECK, der Haus- und Grundbesitzerverein „Haus & Grund“. und der „Deutsche Mieterbund Mieterverein Lübeck“.
Auf dem VNW-Verbandstag lobte die Jury „dieses einzigartige Projekt“ mit dem ersten Preis in der Kategorie „Innovative Unternehmenskonzepte“ aus. „Damit sind wir Vorreiter in Schleswig-Holstein und freuen uns besonders über diese Anerkennung. Sie zeigt und gibt uns Recht, mit der Wohnberatung den richtigen Schritt gegangen zu sein“, sind sich Marcel Sonntag (NL), Dr. Matthias Rasch (Trave) und Stefan Probst (Lübecker BAUVEREIN) einig.
Das Ziel der Wohnberatung ist es, die älteren Mitglieder und Mieter dabei zu unterstützen, möglichst lange selbstständig in der eigenen Wohnung und vertrauten Wohnumgebung leben zu können. Die Wohnberatungsstelle richtet sich an alle Mitglieder, Mieter und deren Angehörige der Kooperationspartner. Die Ausstellung zu Hilfen im Alltag ist während der Öffnungszeiten allen Interessierten zugänglich.
Bei Bedarf erarbeiten die Unternehmen gemeinsam mit ihren Gästen und ihren Angehörigen individuelle Lösungen für die eigene Wohnsituation. Die Wohnberatung unterstützt neben Informationen über Hilfsmittel, Veränderungen der Wohnausstattung oder gegebenenfalls baulichen Wohnungsanpassungen auch bei der Antragstellung bei Kostenträgern wie den Pflege- oder Krankenkassen.
Die Wohnberatung ist ein kostenfreies Angebot und nicht mit einem Verkaufsinteresse bestimmter Produkte oder Dienstleistungen verbunden. Sie ist unabhängig, neutral und an den Wünschen der Besucher ausgerichtet. Um auch zukünftig diesen Anforderungen gerecht zu werden, bilden die drei Unternehmen derzeit mehrere Mitarbeiter zu zertifizierten Wohnberatern aus.