Digitale Features machen den Aufzug zum Kommunikationsmedium: ZIA nimmt „Schindler Ahead“ in Innovationsbericht 2018 auf
05.07.2018
Mit der digitalen Plattform Schindler Ahead wird der Aufzug zum Kommunikationsmedium.
Foto: Schindler
„Schindler Ahead“, die digitale Plattform zur Vernetzung von Aufzügen und Fahrtreppen, wurde als Best-Practice-Innovation in den Jahresbericht des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) aufgenommen. Die neuen Services des Aufzugsherstellers Schindler beeindruckten die Jury vor allem aufgrund ihrer Lösungen zur präventiven Aufzugswartung.
Schindler Ahead setzt sich durch
Die DoorShow, ein Werbe- und Informationsmedium für Aufzugstüren, macht das Warten vor dem Aufzug zum Erlebnis.
Foto: Schindler
Bereits zum zweiten Mal hat der Innovation Think Tank des ZIA den Innovationsbericht der Immobilienwirtschaft veröffentlicht. Darin werden wegweisende Impulse von Vorreitern der Branche erwähnt. Vorgestellt wurde der Bericht am 13. Juni 2018 anlässlich des Tages der Immobilienwirtschaft. Schindler stach unter insgesamt 80 Kandidaten vor allem durch seine neue, effizientere und profitable Form von Service und Wartung hervor und überzeugte die zehnköpfige Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Russo. Insgesamt wurden 26 Best-Practice-Innovationen in den diesjährigen Bericht aufgenommen.
Schöner Warten mit der DoorShow
Mit der digitalen Plattform Schindler Ahead wird der Aufzug zum Kommunikationsmedium. Im Fokus stehen die DoorShow, ein Werbe- und Informationstool für Aufzugstüren sowie weitere digitale Services, die das Warten vor dem Aufzug zum Erlebnis machen und Gebäudebetreiber in Echtzeit über den Status ihrer Anlagen auf dem Laufenden halten. Darüber hinaus optimiert das System die Zuverlässigkeit der Anlagen, denn durch die Anbindung an das Internet können Daten direkt analysiert und Probleme beispielsweise bereits vor dem Auftreten antizipiert und behoben werden.