Forum Energie und Bau: Bausteine des effizienten und nachhaltigen Bauens
08.01.2019Das Forum Energie und Bau bietet am 6. Februar 2019 in Hannover Architekten und Bauingenieuren die Gelegenheit, einerseits neue Informationen zum energieeffizienten und nachhaltigen Bauen aufzunehmen und sich andererseits mit Fachkollegen über aktuelle bauliche, technische und rechtliche Fragestellungen auszutauschen. Im Fokus der Veranstaltung steht dieses Mal der moderne Holzbau mit seinen Potenzialen, Einsatzgebieten und Konstruktionsmöglichkeiten. Des Weiteren werden Entwicklungen rund um die Gesetzgebung zum energieeffizienten Bauen eine Rolle spielen.
Drei Vorträge des abwechslungsreichen, aktualitätsbezogenen Programms widmen sich dem Schwerpunktthema. Um die Kombination von Holz und Stahlbeton geht es im Vortrag von Gerhard Reuter. Er stellt sie anhand der energetischen Sanierung einer Schule vor. Dieter Herz spricht über das Spannungsfeld zwischen Technik und Kosten bei Holzbaudetails und Stefan Horschler informiert zu feuchteschutztechnischen Fragen bei Holzkonstruktionen.
Zu den weiteren Themenfeldern gehören aktuelle Informationen zum Status quo beim Gebäude-Energie-Gesetz. Mindestens ebenso interessant wie die Diskussion über das neue Gesetz ist die Frage, zu der Robert Heinicke Stellung nehmen wird: Wie viel Technik verträgt eigentlich ein Haus? Und Prof. Dr. Niko Paech beleuchtet, wie unsere Gesellschaft – und damit auch das Bauen – nachhaltiger werden kann.
Auch bei der 17. Auflage wird das Forum Energie und Bau durch eine Fachausstellung im Foyer vor dem Plenarsaal ergänzt. Details zur Veranstaltung und Anmeldung gibt es auf der Website der Architektenkammer Niedersachsen unter www.fortbilder.de Die Anerkennung der dena ist beantragt.