Leitung der Bundesstiftung Bauakademie gesucht
08.05.2019Der Stiftungsrat der neu errichteten Bundesstiftung Bauakademie ist unter Vorsitz der Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Anne Katrin Bohle, erstmals zusammengekommen. Die Stiftung soll auf Beschluss des Haushaltsauschusses des Deutschen Bundestages das Gebäude der Berliner Bauakademie wiedererrichten und später betreiben. Zunächst wird eine Auswahlkommission auf Grundlage einer öffentlichen Ausschreibung bis nach der Sommerpause eine geeignete Persönlichkeit als Direktor/in und stellvertretende/r Direktor/in der Bauakademie dem Stiftungsrat zur Besetzung vorschlagen.
Staatssekretärin Bohle: „Mit der Sitzung haben wir die entscheidende Grundlage geschaffen, um organisatorisch und inhaltlich die Wiederrichtung des Gebäudes und der Institution der Bauakademie voranzubringen. Die erste und wichtigste Aufgabe des Direktoriums wird es sein, gemeinsam mit Kooperationspartnern das inhaltliche Programm auszuarbeiten, um das Nutzungs- und Raumprogramm für die Auslobung des Planungswettbewerbes festzulegen.“
Die Stiftung wird eine Plattform bilden, welche die technische und kulturelle Innovationskraft des Bauens stärken soll. Der Stiftungsrat als zentrales Organ der Stiftung ist mit Vertretern und Vertreterinnen des Deutschen Bundestages, Bundesregierung und des Landes Berlin besetzt.
Das unter Leitung von Karl-Friedrich Schinkel erbaute historische Berliner Bauakademiegebäude wurde im Krieg stark zerstört und letztlich im Zuge der Hauptstadtplanungen der DDR abgerissen. In unmittelbarer Nähe zum Humboldt Forum und zur Museumsinsel soll nun in den nächsten Jahren ein weiterer kultureller Schwerpunkt in der historischen Mitte Berlins entstehen.