Batterietest für gebrauchte E-Autos
Die Antriebsbatterie ist die wichtigste Komponente eines Elektroautos. Von ihr hängt nicht nur die Reichweite des Fahrzeuges ab, sie ist auch das mit Abstand teuerste Bauteil von E-Autos. Wer an den Kauf oder Verkauf eines gebrauchten Elektroauto denkt, kommt am Zustand der Antriebsbatterie nicht vorbei: Mit zunehmendem Alter geht die Lade-Kapazität der Energieriegel tendenziell zurück. Immerhin geben die Hersteller für ihre Akkus eine langjährige Garantie, üblich sind etwa acht Jahre oder 160.000 Kilometer.
Der von der Sachverständigen-Organisation DEKRA (www.dekra.de) entwickelte Batterie-Schnelltest schafft auch für Flottenbetreiber und Käufer in der Wohnungswirtschaft Klarheit: Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand der Antriebsbatterie schnell und zuverlässig zu ermitteln. In nur 15 Minuten liefert die Prozedur einen präzisen Wert für die Restkapazität des Akkus. So fix und präzise ist weltweit kein anderes Verfahren. An den Messwerten lässt sich der „Gesundheitszustand” der Batterie, ihr „State of Health” ablesen. Das Verfahren wurde von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen validiert und ist intenational patentiert.
Für den Test genügt eine kurze Beschleunigungsfahrt von rund 100 Metern, um über die On-Board-Diagnose-Schnittstelle verschiedene Batteriekenndaten auszulesen. Das eigentliche Know-how aber liegt in der Einordnung dieser Messwerte auf der Basis aufwändiger Versuchsfahrten mit Neufahrzeugen. Das geschieht mit Hilfe KI-basierter Berechnungen, denen ein komplexer Algorithmus sowie eine umfassende Datenbank zugrunde liegen.
Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft stufte den Batterie-Schnelltest als so bemerkenswert ein, dass sie ihn mit dem Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft auszeichnete. „Für klimaschonenden Verkehr spielt die Elektromobilität eine Schlüsselrolle. Umso bedeutender ist damit der Beitrag, den der DEKRA Batterietest für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit leistet”, sagte Prof. Knut Ringat, Jury-Vorsitzender und Initiator des Preises.
DEKRA richtet sich mit diesem Service zunächst vornehmlich an gewerbliche Kunden, etwa an Großkunden wie Leasing-Gesellschaften, die Elektrofahrzeuge weiter vermarkten, oder an Autohäuser, die mit gebrauchten E-Fahrzeugen handeln. Aber auch Endkunden können nach Terminvereinbarung an jeder DEKRA Niederlassung in Deutschland den Test durchführen lassen.