11.000 Wohnungen werden ein Stück sicherer
Kalo stattet den gesamten Bestand der Freiburger Stadtbau (FSB) mit Rauchmeldern aus. Bis zum Frühjahr 2014 sollen mehr als 30.000 Geräte in den Wohnungen eines der größten kommunalen Wohnungsunternehmen Baden-Württembergs installiert sein.
Seit dem 11. Juli 2013 gilt in Baden-Württemberg die Rauchmelderpflicht. Darauf hat die Freiburger Stadtbau (FSB) reagiert und nach einem Ausschreibungsverfahren Kalo damit beauftragt, den gesamten Wohnungsbestand mit Rauchmeldern auszustatten. „Bald werden alle 11.000 Wohnungen der FSB ein Stück sicherer sein“, sagt FSB-Geschäftsführer Ralf Klausmann.
Mit dem Übertragen von Installation und Wartung der Rauchmelder hat die FSB ihrer Verkehrssicherungspflicht Genüge getan, damit gehen Verantwortung und Haftungsrisiko auf Kalo als Dienstleister über. Kalo lässt sich die Montage und die spätere Wartung vom Wohnungsnutzer schriftlich bestätigen. Ebenso ist eine konsequente Restantenverfolgung notwendig, um jederzeit eindeutig dokumentieren zu können, alle Verpflichtungen erfüllt zu haben.