Kosten- und Terminsicherheit beim Bäderbau
Das Leistungspaket GIS IV verbindet die Vorteile der Installations- und Rohrleitungssysteme aus dem Hause Geberit mit dem Service der industriellen Vorfertigung. Statt einzelner Produkte liefert das Unternehmen anschlussfertige und zertifizierte Sanitärsysteme am Einbautag auf die Baustelle.
Die Sanitärwände werden im Werk im sächsischen Lichtenstein montiert. Die Sanitäreinheit ist als System geprüft und besitzt ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (AbP) als Verwendungsnachweis.
Ein Vorteil dieses Verfahrens ist die Termin- und Kostensicherheit: Selbst enge Zeitpläne können durch die industrielle Vorfertigung eingehalten werden. Das Verfahren bringt zudem eine hohe Planungssicherheit mit sich, denn die Liefertermine stehen von vornherein fest und können durch die Montage im Werk stets eingehalten werden.
Der Komplettservice umfasst neben der Lieferung der fertig verrohrten Installationseinheiten auch das Zubehör zur Installation, wie Montagewinkel und Profilverbinder sowie die technische Betreuung durch einen Techniker, der das Bauprojekt von der Planung bis zum Einbautag betreut.
Die hohe Präzision der Werksmontage und die ausschließliche Verwendung von Geberit-Produkten erhöhen außerdem die Qualität der Sanitärinstallation. Der Auftraggeber erhält ein Gesamtprodukt, das alle baurelevanten Auflagen – auch zu Schall- und Brandschutz – bereits erfüllt.
Besonders wirtschaftlich und platzsparend lassen sich Brandschutzanforderungen umsetzen, denn die Versorgungs- und Abwasserrohre dürfen auf Nullabstand montiert werden. Im Wohnungsbau ist das ein klarer Vorteil: Je enger die Rohre beieinander montiert werden können, desto kleiner sind die Technikschächte und desto größer der vermietbare oder verkaufbare Wohnraum.