Balkone werten Wohnhochhaus auf
Zum Bestand der kommunalen Wohnbau Gießen GmbH gehören drei, 1965 errichtete Hochhäuser in der Eichgärtenallee in Gießen, die nacheinander auf den aktuellen energetischen Stand gebracht werden.
Die Sanierung eines Gebäudes wurde bereits abgeschlossen und umfasste u.a. die Erneuerung der Balkone mit Anlagen von Balco. Diese Balkone sind im oberen Bereich mit Verglasungen ausgestattet, die beliebig geöffnet oder geschlossen werden können. In der Eichgärtenallee verfügen sie zudem über feststehende Brüstungen mit Glasanteil – die sogenannte Front „Sight“. Sie bietet einen größeren Lichteinfall und die Möglichkeit, im Sitzen aus dem Balkon zu schauen. Die Balkone sind außerdem mit dem Belüftungssystem „VentTech“ ausgestattet. Es sorgt für angenehm frische Luft, vermindert das Risiko von Kondenswasserbildung am Glas und verhindert Schimmelbildung in den Wänden.
Verdeckte Entwässerung
Ergänzt wurde das Balkonsystem um das Entwässerungssystem „Cleanline“, das auf dem Prinzip der verdeckten Wasserführung basiert: Das Wasser wird in der Unterkante des Fensters in einer Schiene aufgefangen und zu den Seitenprofilen des Balkons geleitet. Von dort aus gelangt es durch das Innere der Profile bis zur Unterseite des untersten Balkons. Es verhindert, dass sich durch Regen- oder Schmutzwasser Schlieren auf der Brüstungsbekleidung bilden. Cleanline schützt zudem davor, dass Wasser bei starkem Wind und gleichzeitigem Unterdruck in den Balkon gedrückt wird.
Mit einer Breite von 3,95 m und einer Tiefe von 1,75 m bieten die neuen Balkone nun mehr Platz als die alten Konstruktionen.