Den richtigen Boden unter den Füßen
Wohnlich gestaltete Zimmer, einladende Gemeinschaftsbereiche und moderne Architektur: Das Studentenwerk Hannover sorgt für Unterkünfte, die Studierenden ein angenehmes Umfeld zum Leben und Lernen bieten.
Seit 2017 kamen drei Häuser hinzu, mit einer Fläche von 8.300 m²: das „Studentenwohnhaus Klaus Bahlsen“, das sogenannte „Internationale Quartier“ und 2020 das neue „Haus am Berggarten“. Nachhaltigkeit spielte dabei eine ebenso große Rolle wie kurze Bauzeiten, denn der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum für Studierende ist in Hannover hoch.
Lose liegende Designbeläge
Bei der Ausstattung aller Wohn- und Gemeinschaftsbereiche setzt das Studentenwerk Hannover auf die Designbeläge „Expona Simplay“ von objectflor. Die modularen, klebstofffrei verlegbaren Böden bieten viele Vorteile, von denen sich die Verantwortlichen 2015 durch eine Testverlegung in einer Küche überzeugt hatten. „Die lose liegenden Böden machen uns das Leben deutlich leichter“, berichtet Stefan Lohse aus der Abteilung Bau und Technik.
Ob es um den Austausch beschädigter Fliesen oder Planken geht oder um die Wiederaufnahme und schnelle Neuverlegung bei Wasserschäden: Die Designbeläge haben sich bewährt. Lose: „Ihr etwas höherer Anschaffungspreis macht sich durch die Vorteile in der langfristigen Nutzung schnell bezahlt.“
Stimmiges Gesamtbild
Auch gestalterisch präsentieren sich die Böden als sehr gute Wahl. Das moderne Design der Holz- und Betonoptiken passt zur klaren Architektur und freundlichen Innenausstattung der drei Häuser. Ihre individuelle Gestaltung unterstützt das Bodendesign durch verschiedene Holztöne von Eiche bis hin zu Pinie und darauf abgestimmte Betonfarben zu einem Gesamtbild, das einfach stimmig ist.