Digitale Plattform für Wohnobjekte
Das Berliner Startup HomeBeat.Live schlägt bei Dienstleistungen für Bewohner von Mehrfamilienhäusern neue Wege ein und setzt bei den Bedürfnissen der Bewohner und Besitzer an. Mieter können mit HomeBeat.Live die Verwaltung ihres Hauses selbst steuern und überfällige Innovation anstoßen.
So funktioniert es: Jeder Bewohner kann sein Wohnhaus auf der Plattform HomeBeat.Live kostenlos anmelden und die Daten aus dem Hausaushang oder den Unterlagen des Wohnobjekts /der Mieter-Unterlagen digitalisieren.
Die E-Mailadresse der Verwaltung und des Hausmeisters werden hinterlegt. Ebenso Kontakte zu zuständigen Ansprechpartnern aus Hausreinigung, Heizung /Sanitär, Elektro sowie Kontakte in Havarie-Fällen und Totalausfällen von Hausstrom oder Wasser.
Bewohner können Störungsbeseitigungen, die die Gemeinschaft betreffen, für alle Nachbarn einsehbar in Auftrag geben, Nachrichten an die Verwalter und Nachbarn senden, Aushänge online publizieren und auch Notfälle per Knopfdruck melden. Hinzu kommen Features zur Aufteilung der Wohneinheiten sowie eine Kalenderfunktion, die bspw. für die Bekanntmachung von Zeiten der Wasserabstellung bei Reparaturmaßnahmen greift.
Mit HomeBeat.Live, so der Anbieter, entsteht ein lebendiger Austausch in der Nachbarschaft. Das Sicherheitsgefühl wird erhöht und ist auch faktisch nachvollziehbar.