Großereignis Mitte Januar
Neben den Präsentationen der Aussteller bietet die BAU auch 2011 wieder ein exklusives fachliches Begleitprogramm. BAU plus! – unter diesem Motto wird 2011 fortgeführt, was sich 2009 bewährt hat. Drei hochkarätig besetzte Foren bieten den Messebesuchern Informationspools.
Das Forum „Intelligentes Bauen“ in Halle B0 schlägt die Brücke von der Sanierung, Renovierung und Modernisierung von bestehenden Gebäuden bis hin zur Realisierung von High-Tech-Gebäuden mit modernster Technologie. In mehr als 50 Vorträgen kommen Experten aus Wissenschaft, Industrie und Wohnungswirtschaft zu Wort. Das Forum richtet sich praktisch an die gesamte BAU-Community, vom Investor bzw. Bauherrn über den Planer und Architekten bis hin zum Handwerker.“
Im Forum „Zukunft des Bauens“ in Halle C2 werden namhafte Planer, Architekten und Bauingenieure aus aller Welt anhand von Projektbeispielen erläutern, wie das Bauen und Gestalten der Zukunft aussieht. Täglich wechselnd geht es um Themen, welche die Zukunft des Bauens maßgeblich beeinflussen werden.
DOCUgroup auf der BAU 2011
Die DOCUgroup ist mit ihren Tochterfirmen Bauverlag, Heinze, ibau, BauNetz und febis, den führenden Informationsdiensten und Medien für die Baubranche auf der BAU 2011 mit einem Gemeinschaftsstand vertreten.
Die renommierte Architekturzeitschrift „Bauwelt“ des Bauverlags zeigt sich online im neuen Design und wird, zum siebten Mal in Kooperation mit der Messe München, am 18. Januar den Bauwelt Preis für das erste in eigener Verantwortung gebaute Haus vergeben.
BauNetz stellt sein Online-Fachlexikon „BauNetz Wissen“ vor.
Mit der neuen „foerderENGINE“ erweitert febis die Fördermittelinformation um förderoptimierte Projekterfassung bis zum Fördermittelantrag aus.
ibau-Xplorer steht für den neuen Live-Zugriff auf Deutschlands größte Datenbank für Bauprojekte und ist damit führend im Project Lead Bereich.
Neu ist die Preisverleihung des Heinze ArchitektenAWARD „Faszination Wohnungsbau“. Verliehen werden am 18. Januar Preise in den Kategorien Neubauten und Umbaumaßnahmen/umfangreiche Modernisierungen.
Der DOCUgroup-Stand, auf dem auch das BundesBauBlatt präsentiert wird, ist somit Informationsschauplatz neuer Angebote und täglicher Anlaufpunkt für ca. 80 bis 100 Architekten und Planer der Architektenrundgänge (www.architektenrundgang.de).
Stand der DOCUgroup: Foyer Eingang West