Lüftungsgeräte komfortabel bedienen
Kontinuierliches Lüften ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden sowie zur Erhaltung der Gebäudesubstanz. Am einfachsten und vollautomatisch funktioniert der Luftaustausch mit dezentralen Lüftungsgeräten, wie sie von Meltem mit der Geräteserie M-WRG angeboten werden.
Noch komfortabler wird die Gerätebedienung mit der Steuereinheit InControl sowie der Funkfernbedienung. Die Steuereinheit wird durch ein Datenkabel an das Lüftungsgerät angeschlossen und kann daher vollkommen unabhängig vom Einbauort des Lüftungsgerätes installiert werden.
Integrierte LEDs melden den Betriebszustand. Das Lüftungsprogramm lässt sich mit einem Tastendruck einfach und schnell wechseln. Weitere Optionen sind die Intensiv-Lüftungsstufe sowie die Lüftung zum Feuchteschutz. Sie regelt den Luftwechsel auch während der Abwesenheit der Bewohner automatisch.
Zudem lässt sich das Lüftungsgerät im Sommer nur im Zuluftbetrieb mit eingeschränkter Wärmerückgewinnung betreiben. Noch mehr Komfort bietet die neue Funkfernbedienung, die sich an der Funktionalität von InControl orientiert. Weil ein Datenkabel zwischen Bedieneinheit und Lüftungsgerät nicht benötigt wird, eignet sich diese Lösung besonders für den nachträglichen Geräteeinbau.
Die maximale Reichweite der Funk-Fernbedienung beträgt im Freifeld ca. 70 m. Durch die Zuordnung zu einem Gerät ist ausgeschlossen, dass etwa in Mehrfamilienhäusern versehentlich Geräte in anderen Wohneinheiten mitbedient werden können. Einsetzen lässt sich die Funklösung auch mit der Unterputz-Gerätevariante U² sowie dem DESIGNframe, der individuell als Bild gestaltet werden kann.
Meltem Wärmerückgewinnung
82239 Alling
www.meltem.com