Luftdicht verpackt
Die Luftdichtheit der Gebäudehülle zu planen, sie fachgerecht auszuführen und zu messen, den energetischen Zielstandard und die gewünschte Behaglichkeit zu erreichen sowie das Funktionieren der Lüftungsanlagen sicherzustellen, ist und bleibt eine Disziplin mit sehr großem Wissensvolumen. Genau hier setzt das Buildair-Symposiums am 8. und 9. Mai 2015 in Kassel an: Zum einen informiert die Leittagung der Branche Planer, Handwerker, Architekten und Energieberater über aktuelle Entwicklungen und neue Herangehensweisen. Zum anderen werden bekannte Methoden und Produkte aus anderen Blickwinkeln betrachtet und in neue Zusammenhänge gestellt. Davon profitieren Neueinsteiger ebenso wie erfahrene Praktiker.↓
Zu den Themenbereichen des Symposiums gehören wie gewohnt aktuelle Normen und Verordnungen, Luftdichtheitskonzepte für Wohn- und Nichtwohnbauten, praktische Gebäudepräparation, korrekte Messung und Thermografieanwendung. Auch Fragestellungen zu Schadstoffen, Feuchte und Schimmel in dichten Gebäuden sowie juristische Aspekte werden wieder diskutiert. 2015 gibt es zudem einen neuen Schwerpunkt.
„Erstmalig werden wir die Leckageortung und die Bewertung von Leckagen ins Programm aufnehmen“, erläutert Wilfried Walther, 1. Vorsitzender des e.u.[z.] und Vorsitzender des Fachverbandes Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB). „Auf diesem Gebiet wird intensiv geforscht, die ersten wegweisenden Ergebnisse wollen wir anderen Bauschaffenden vorstellen und mit ihnen diskutieren.“
Viele Teilnehmer am Buildair-Symposium schätzen die Möglichkeit, sich in den Vortragspausen tiefergehend über bewährte und neue Produkte sowie Dienstleistungen informieren zu können. Die Veranstalter bieten Unternehmen der Branche deshalb gerne die Chance, sich und ihre Produkte und Leistungen in der tagungsbegleitenden Fachausstellung zu präsentieren. Die Konditionen dafür können von der Website www.buildair.eu heruntergeladen werden.
Zur 9. Auflage der Leittagung werden rund 150 Teilnehmer aus Deutschland und Europa erwartet, die Vorträge werden wieder simultan übersetzt.