Mobile Wohnungsabnahme bringt über 50 % Zeitersparnis
Durch die Verwendung mobiler Endgeräte in Kombination mit einer Softwarelösung können die Prozessdurchlaufzeiten bei Wohnungsabnahmen um mehr als 50 % verringert werden. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im Rahmen einer Masterarbeit an der Fachhochschule Brandenburg durchgeführt worden ist.
Ziel war es, einen verbesserten Wohnungsabnahmeprozess für die Immobilienbranche zu entwickeln. So wurden ein herkömmliches Standardverfahren mit Papierdurchschlägen und eine mobile Vorgehensweise mit Unterstützung durch die easysquare mobile App von der Firma PROMOS consult miteinander verglichen. Ein Schwerpunkt der Analyse lag dabei auf dem mit beiden Verfahren verbundenen Zeitaufwand. Ergebnis: Während für den „Papierprozess“ durchschnittlich rund 60 min benötigt wurden, konnten die Tätigkeiten im Rahmen der mobilen Wohnungsabnahme in durchschnittlich 26 min erledigt werden.
„Die Zeitersparnis lässt sich im Wesentlichen auf drei Gründe zurückführen“, erläutert Torsten Friedel, Chief Operations Officer bei PROMOS consult, der die Studie betreut hat. „Wichtige Stammdaten, die bei der Wohnungsabnahme benötigt werden, stehen in digitalen Formularen auf dem mobilen Endgerät bereits zur Verfügung, während sie bei Papierformularen in der Regel erst manuell eingetragen werden müssen.“ Das habe die Vorbereitungszeit auf eine Minute verkürzt. Der zweite Grund sei, „dass die Datenerfassung vor Ort durch die Verwendung von Mobilgeräten und digitalen Formularen erheblich erleichtert wird.“ Die größte Zeitersparnis konnte jedoch bei der Nachbereitung realisiert werden. Im herkömmlichen Verfahren, so Friedel, dauerten die Übertragung der gewonnenen Daten ins ERP-System und die Archivierung insgesamt rund 20 min. Bei der mobilen Wohnungsabnahme entfalle der Aufwand für die manuelle Archivierung dagegen komplett.