Neue Empfehlungen für die Praxis – und ein Abschied
Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen
Auf seiner Herbstsitzung hat der AMEV zwei neue Empfehlungen für die Praxis verabschiedet, die jeweils mit Erlass des Bundesministeriums für Innern, für Bau und Heimat bekanntgegeben wurden.
Planung, Bau und Betrieb von anwendungsneutralen Kommunikationsnetzwerken in öffentlichen Gebäuden (LAN 2021)
Die neu vorliegende AMEV-Empfehlung „LAN 2021“ ersetzt die „LAN 2018“ und die „PoE 2020“. Sie beschreibt den Bau anwendungsneutraler Kommunikationsnetze (LAN) nach den Normenreihen DIN EN 50173 und DIN EN 50174 als Bestandteil der Gebäudeinfrastruktur und gibt Hinweise zu den notwendigen Betriebsräumen.
In der Vergangenheit wurden bei zahlreichen Ländern und Kommunen technische Informationen gepflegt, die sich mit dem Aufbau von derartigen LAN-Verkabelungen beschäftigen. Mit der Empfehlung LAN 2021 ist es in weiteren Fällen gelungen, diese hierdurch abzulösen. Unter anderem wurde der Abschnitt 1 „Struktur eines Verkabelungssystems“ neu gegliedert und übersichtlicher gestaltet, sowie die Empfehlung PoE 2020 integriert. Die Abmessungen der Betriebsräume wurden an die Vorgaben der Normenreihe DIN EN 50173 angepasst. Ergänzt wird die Empfehlung durch eine aktualisierte, editierbare Checkliste, um die Bedarfsermittlung zu vereinfachen und eine programmierte Excel-Datei, um die Kabelerwärmung bei dem Einsatz von PoE abschätzen zu können.
2. Ergänzung zur Beleuchtung 2019
Neue DIN EN 12464-1 - Konsequenzen für die Planung von Beleuchtungsanlagen
Die Basisnorm für die Planung von Beleuchtungsanlagen ist die DIN EN 12464-1 Beleuchtung von Arbeitsstätten – Teil 1: Arbeitsstätten in Innenräumen. In der neu erschienenen Norm-Fassung werden u. a. die Anforderungen an die Beleuchtungsstärken umfassender und differenzierter festgelegt, sowie unterschiedlichen Sehleistungen und Komfortanforderungen Rechnung getragen. Dadurch soll ein besseres und leistungsförderndes Raumklima aus lichttechnischer Sicht geschaffen werden.
In der „2. Ergänzung zur Beleuchtung 20192 werden die erweiterten Anforderungen im Einzelnen beschrieben. Da der Entwurf der DIN EN 12464-1 bei der Erarbeitung der Beleuchtung 2019 bereits vorlag, wurden bei den Beispielen zu Beleuchtungsanlagen für ausgewählte Räume die neuen Anforderungen grundsätzlich bereits berücksichtigt.
Die Tabelle mit den lichttechnischen Anforderungen wurde überarbeitet und die Checkliste den veränderten Anforderungen angepasst. Des Weiteren wurde die Checkliste um die Anforderungen an eine Notbeleuchtung ergänzt.
Weitere Informationen zu den vorgenannten Empfehlungen und zu allen anderen AMEV-Veröffentlichungen gibt es unter www.amev-online.de
Wilfried Müller: Rücktritt zum Jubiläum
Nach 15 Jahren Tätigkeit hat der Obmann und Fachbereichsleiter des AMEV-Fernmeldeausschusses (FMA) Wilfried Müller seinen Rücktritt erklärt. Sein Rücktritt fiel mit dem 40-jährigen Jubiläum des FMA zusammen. Er wird nicht nur dem AMEV, sondern sicherlich auch seinem bisherigen Arbeitgeber dem Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften fehlen.