Noch mehr Praxisbezug
Der „Allgäuer Baufachkongress“ (22.–24. Januar 2014) in Oberstdorf steht für die praxisnahe Umsetzbarkeit bei der Ausrichtung der Vortragsinhalte. Diese rückt der Veranstalter, der Baustoffproduzent Baumit, nun noch deutlicher ins Zentrum der alle zwei Jahre stattfindenden Großveranstaltung.
Das neue Motto „Erfolge gestalten!“ will das Unternehmen als Aufforderung an die Teilnehmer verstanden wissen. Auf der Basis ihrer persönlichen Zielvorstellung, angereichert mit der Ressource „Wissen“, sollen sie die Weichen für erfolgreiches Wirtschaften stellen. Der Allgäuer Baufachkongress soll dabei gleichermaßen Quelle für Geschäftsideen und Wissen mit hohem Praxisbezug sein.
Schon heute wird die Veranstaltung in der Branche eigenen Angaben zufolge als eine der wichtigen Wissens- und Inspirationsquellen bezeichnet. Für die Teilnehmer aus den Bereichen Architektur, Wissenschaft, Handel und Handwerk wurde ein dreitägiges Programm kreiert, das mehr als 60 Fachvorträge bietet. Mehr als 50 Referenten bieten ein über 70-stündiges Wissens-Potpourri aus Fachvorträgen, Diskussionen und praktischen Anwendungsbeispielen.
Themen des Zukunftstags (22.1.) sind: Energiewende, Städtebau, Demografie, Handwerker 2.0, Design und Produkt. Am Donnerstag (23.1.) werden beim Modernisierungstag die Themen Attraktivität des Modernisierungsmarktes, Effizienzhaus Plus im Altbau, die neue Studie zur Wohngesundheit, Sanierung im historischen Bereich, sowie Handwerker-Franchisesysteme beleuchtet. Den Abschluss bildet der Fachkräftetag am Freitag (24.1.) mit Vorträgen zu Herzlichkeit, Menschlichkeit, Fachkräftemangel, Nachwuchsgewinnung, Motivation und Höchstleistung.
Der Ticketverkauf erfolgt diesmal ausschließlich Online, der Erwerb von Eintrittskarten vor Ort ist nicht mehr möglich. Nähere Informationen unter www.baufachkongress.com