Schimmelprävention für problematische Wohnbereiche
Mit dem neuen atmungsfähigen Wandbelag KlimaTec KV 600 geht Erfurt das Thema Schimmelprävention an: Das nur 4 mm starke Thermovlies entkoppelt den Wohnraum vom kalten Mauerwerk und erhöht damit die Oberflächentemperatur der Wand. So kann verhindert werden, dass sich feucht-warme Raumluft als Kondenswasser an kühlen Wänden niederschlägt, diese durchfeuchtet und damit eine Brutstätte für Schimmelbefall schafft.
Obwohl der Wandbelag im Gegensatz zu vielen Innendämmsystemen keine „Plastiktüten-Situation“ verursacht, ist regelmäßiges und ausreichendes Lüften für ein behagliches Raumklima absolut erforderlich. Hierbei erweist sich mindestens dreimal tägliches Stoßlüften durch drei bis fünf Minuten langes Fensteröffnen als effektive Methode, um warm-feuchte Raumluft durch kühl-trockene Außenluft auszutauschen.
Mit dem circa 4 mm starken und hochelastischen KlimaTec KV 600 lassen sich außerdem Untergrundrisse der Klassen A, B und C1 überbrücken und auch leicht bis grob strukturierte Untergründe ohne Vorspachteln egalisieren.
Darüber hinaus lassen sich mit KlimaTec KV 600 wesentlich kürzere Anheizzeiten und damit gute Ergebnisse in puncto Energieeinsparung erzielen.