Schwellenangst überwinden
Die Joseph-Stiftung Bamberg ist einer der großen Vertreter der Immobilienwirtschaft in Nordbayern. Aktuell ist die Stiftung Pionier mit einem neuen Wohnmodell, das Jung und Alt beispielhaft zusammenführt. Mit ihrer konsequenten Haltung zum Thema „Abriss und Ersatzneubau“ handelt sie darüber hinaus sehr wirtschaftlich und profitabel. Dipl.-Ing. Architekt Reinhard Zingler, Vorstand der Joseph-Stiftung, erläutert in diesem Interview die Konzepte.
In Forchheim ist kürzlich das erste Wohnmodell „In der Heimat wohnen – ein Leben lang! Sicher und selbstbestimmt“ eingeweiht worden. Eine weitere neue Anlage in Bamberg-Gaustadt ist bereits beim Richtfest voll vermietet. Sieben andere Projektstandorte sind in der Planung oder Umsetzung. Zahlreiche Anfragen von Kommunen liegen vor. Ein Erfolgskonzept?
Zingler: Der demografische Wandel hat das Thema „Wohnen im Alter“ in ein völlig neues Licht gerückt. In Kooperation mit der Caritas haben wir ein Konzept entwickelt, bei dem das generationsübergreifende Leben und Wohnen im Mittelpunkt steht....