Steine, auf die man bauen kann
Zentral gelegen, direkt an der Grünanlage des Augsburger Stadtgrabens, errichtete die Firma GS Wohnbau an der Jakoberwallstraße eine fünfgeschossige Wohnanlage aus Kalksandstein.
Bereits in der Bauphase machte der Neubau an der Stadtwallanlage von sich reden. Bei den Vorbereitungen für den Neubau stießen die Arbeiter beim Erdaushub auf eine 1,8 Tonnen schwere Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Aufgrund der enormen Sprengkraft wurde schnell klar, dass ein Gebiet mit einem Durchmesser von drei Kilometern evakuiert werden musste, ehe sie entschärft werden konnte.
Mehr als 50.000 Augsburger mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen, und das am 1. Weihnachtsfeiertag. Erschwerend kam hinzu, dass mehrere Pflegeheime in der Gefahrenzone liegen. Viele Bewohner brachte man per Krankentransport in Sicherheit. Letztlich verlief die Entschärfung der Bombe unproblematisch. Und nach der bis dahin größten Evakuierungsaktion der Nachkriegsgeschichte konnten die Anwohner schon in den Abendstunden wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.
Hoher Qualitätsanspruch
Zwei Jahre später ist die Wohnanlage fertiggestellt und bereits bezogen. Geplant und realisiert wurde der Wohnkomplex von der Augsburger GS Wohnbau, die sich auf die Erstellung schlüsselfertiger, individueller Häuser spezialisiert hat. Seit 1927 erstellt das Unternehmen mit eigener Baufirma hochwertige Bauvorhaben. Neben einem hohen architektonischen Anspruch und technischer Ausstattung gemäß den aktuellsten Standards zählt vor allem Qualität, die auch in Jahren noch Bestand hat. Deshalb setzt das Unternehmen bei der Planung und Realisierung auf technisches Know-how, weitreichende Erfahrung und leistungsfähige Materialien.
Mit Blick ins Grün
Diesem Anspruch blieb man auch beim Neubau der fünfgeschossigen Wohnanlage an der Jakoberwallstraße treu. So folgt das Wohnobjekt einerseits dem Straßenverlauf und wird andererseits durch einen abzweigenden Block ergänzt. Nach Südwesten ausgerichtet, bieten die insgesamt 28 Wohneinheiten von 52 m2 bis 121 m2 Größe mit ihren durchdachten Wohnungsgrundrissen einen entspannenden Ausblick in das Grün der benachbarten Stadtwallanlage. Dank der großen verglasten Fronten in Kombination mit den offen geplanten Grundrissen sind die Wohnungen lichtdurchflutet.
Der Qualitätsanspruch zeigt sich bis ins Detail: alle Balkone verfügen über individuell geplante Glasgeländer. Darüber hinaus dokumentieren Fußbodenheizung, Parkettböden, Rollläden und Dreifach-Verglasung den gehobenen Standard. Zusätzlich bietet das Untergeschoss neben den obligatorischen Kellerabteilen auch 31 PKW-Stellplätze. Über einen Aufzug sind alle Wohngeschosse schnell erreichbar.
Zur Steigerung der Energieeffizienz sowie zur Verbesserung des angenehmen und behaglichen Wohnklimas verfügt jede Wohneinheit über eine Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Zusätzlich sorgt die moderne Gas-Brennwerttherme in Kombination mit einer Solaranlage auf dem Dach für ein effizientes und kostensparendes Heizkonzept.
Beste Qualität auch beim Mauerwerk
Ihrem hohen Qualitätsanspruch blieben die erfahrenen Wohnungsbauspezialisten auch beim Mauerwerk treu. Während die Gründung und das Kellergeschoss in Beton bzw. Stahlbeton ausgeführt wurden, kam sowohl bei den Außen- wie auch den Innenwänden der Folgegeschosse das Bausystem „UNIKA Kalksandstein-Planelemente“ zum Einsatz. Es verbindet die wirtschaftlichen Vorteile eines modernen Bausystems mit den einzigartigen Produkteigenschaften von Kalksandstein.
So trägt das System schon allein aufgrund der Steingröße sowie der industriell vorgefertigten Schnittsteine zu einem schnellen, effizienten und damit auch wirtschaftlichen Baufortschritt bei. Die passgenau für jede Wand des Objektes gefertigten Kalksandsteine bestehen aus den natürlichen Rohstoffen Sand, Kalk und Wasser und werden energieschonend mit Wasserdampf gehärtet.
Hinzu kommen die produktspezifischen Eigenschaften: So sorgt unter anderem die hohe Wärmespeicherfähigkeit von UNIKA Kalksandstein für ein behagliches Wohnraumklima. Denn dank der hohen Rohdichte des Mauerwerks von Außen- und Innenwänden werden Temperaturspitzen abgefedert. Aufgrund der viel größeren Speichermasse kommt es im Sommer in Gebäuden in Massivbauweise zu deutlich weniger unangenehmen Überhitzungen als in vergleichbaren Bauten aus leichteren Baustoffen. Die Räume heizen sich spürbar weniger auf.
Außerdem sorgt die hohe Rohdichte für zuverlässigen Schallschutz. Denn grundsätzlich gilt: je schwerer ein Baustoff, desto besser ist seine Schalldämmung. Die hohe Rohdichte des Steins ermöglicht sehr gute, über die DIN 4109 hinausgehende Schalldämmwerte beim Mauerwerk. Gerade in Mehrfamilienhäusern und hochwertigen Wohnanlagen ist ein zuverlässiger Schallschutz ein wichtiges Qualitätsmerkmal. UNIKA Kalksandsteine sind bis Rohdichteklasse 2,2 erhältlich.
Mehr qualitativ hochwertiger Wohnraum
Als Werkstoff im Außenmauerwerk sorgen die Steine für einen Schichtenaufbau, der die Baustoffe mit den jeweils günstigsten Eigenschaften kombiniert. Dadurch können im direkten Vergleich zu monolithischen Wänden, bei denen die Funktionen in einer einzigen Schicht liegen, deutlich effizientere Wandkonstruktionen erstellt werden. In der Folge steht aufgrund der schmaleren Wandkonstruktion bei gleichem Grundriss mehr Wohn- und Nutzfläche zur Verfügung.
Dank seiner hohen statischen Tragfähigkeit übernimmt Mauerwerk aus UNIKA Kalksandstein selbst bei schmalen Wandquerschnitten die tragende Funktion. Ein beliebig wählbares und den objektbezogenen Anforderungen und Gestaltungswünschen angepasstes Wärmeverbund- bzw. Fassadensystem sorgt für die notwendige Wärmedämmung und den wirksamen Witterungsschutz.
Kalksandstein-Funktionswände lassen sich optimal und stufenlos auf jedes objektbezogene Anforderungsniveau ausrichten. Im Ergebnis erhalten die Eigentümer oder Nutzer der Wohneinheiten der Anlage an der Jakoberwallstraße nicht nur mehr qualitativ hochwertigen Wohnraum, sondern auch ein ausgewogenes Wohnklima und zuverlässigen Schallschutz. Von dem wunderbaren Ausblick ins Stadtgrün ganz zu schweigen.
Die passgenau für jede Wand gefertigten Kalksandsteine bestehen aus den natürlichen Rohstoffen Sand, Kalk und Wasser und werden energieschonend mit Wasserdampf gehärtet.