Wärme und Mieterstrom
Die NATURSTROM AG hat ein Projekt zur Mieterstrom- und Wärmeversorgung realisiert. Der Öko-Energieversorger produziert und liefert nachhaltige Energie für das „Haus der Parität“. Das Gebäude ist Teil des „Lokdepots“, eines neu entstandenen Quartiers in Berlin Schöneberg.
Für die Wärme- und Stromversorgung installierte der Versorger vor Ort ein Blockheizkraftwerk (BHKW) und eine Gas-Brennwerttherme – beide betrieben mit naturstrom biogas. Das „Haus der Parität“ wurde von der gemeinnützigen Stiftung trias auf einem 4.000 m2 großen Grundstück errichtet. Das BHKW wird nach dem Warmwasserbedarf ausgelegt, die Gas-Brennwerttherme wird zur Beheizung der Räume an kalten Tagen hinzugeschaltet.
Die Gastherme verfügt über eine Leistung von 100 kWth, das BHKW hat eine Leistung von 16 kWth und 35,3 kWel. NATURSTROM rechnet mit einem jährlichen Wärmebedarf von 172.000 kWh und einem Stromverbrauch von 25.000 kWh.
Den Strom, den das BHKW neben der Wärme produziert, bietet NATURSTROM den Bewohnern und sozialen Einrichtungen im Haus im Rahmen eines Mieterstromtarifs an. Der Vorteil: Weil der Strom direkt im Haus produziert und verbraucht wird, fallen nicht wie sonst üblich Kosten für die Nutzung des öffentlichen Stromnetzes an.