Preisträger aus der deutschen Wohnungswirtschaft ausgezeichnet
Die Preisträger des DW Zukunftspreises der Immobilienwirtschaft zum Thema „Effizienz 2020“ stehen fest: LEG NRW GmbH, Düsseldorf, HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, Berlin, Berliner Stadtreinigungsbetriebe sowie WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH. GdW-Präsident und Schirmherr Axel Gedaschko zeichnete die Unternehmen im feierlichen Rahmen des Galaabends auf dem 22. Aareon Kongress – „Status. Trends. Visionen.“ in Garmisch-Partenkirchen vor rund 1 000 Gästen mit dem DW Zukunftspreis aus.
Bereits zum neunten Mal wurde der renommierte DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft verliehen. Die Fachzeitschrift DW Die Wohnungswirtschaft lobt den Wettbewerb gemeinsam mit der Aareon AG, Europas führendem Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft, aus. Der Preis gilt als Institution in der Branche und dokumentiert jedes Jahr die Innovationskraft der Wohnungswirtschaft. Mit dem diesjährigen Preis werden unter dem Motto „Effizienz 2020“ herausragende Beispiele für moderne Prozessorganisation und die Qualitätssicherung von Prozessen als Mittel der langfristigen Unternehmensentwicklung in den drei Kategorien Bewirtschaftung, Beschaffung und Finanzierung gewürdigt. Die hochkarätige Jury unter Leitung von Prof. Dr. Hansjörg Bach FRICS, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), setzt sich unter anderem aus Vertretern der Verbände, der Forschung und der Wohnungswirtschaft zusammen.
Die Preisträger
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und die Berliner Stadtreinigungsbetriebe GmbH erhielten den DW Zukunftspreis in der Kategorie Bewirtschaftung. Durch die vollständig elektronische Übertragung der Rechnungsdaten vom Rechnungsersteller zum Rechnungsempfänger wird eine automatische Weiterverarbeitung im System erreicht. Gleichzeitig werden alle empfangenen Rechnungsdokumente und -daten digital archiviert. Die Durchlaufzeiten und der Arbeitsaufwand wurden drastisch reduziert und hohe Kosteneinsparungen durch den Wegfall manueller Tätigkeiten erreicht.
Die LEG NRW GmbH zeigt, wie durch die strategische Neuausrichtung des zentralen Einkaufs/Technik die Prozesseffizienz bei Investitionsplanungen und Bestellungen gesteigert werden konnte, die strukturierte und Compliance-konforme Auswahl leistungsstarker Handwerksbetriebe und Zulieferer sowie 10 Prozent Mehrleistung aus dem gegebenen Investitionsbudget erreicht werden konnten – bei unveränderter Qualität. Bis 2015 sollen nach Umsetzung aller Einzelmaßnahmen der Einkaufsstrategie insgesamt 20 Millionen Euro Mehrleistung gegenüber dem Stand 2010 generiert werden. Der LEG wurde der DW Zukunftspreis in der Kategorie Beschaffung verliehen.
Der Zukunftspreis in der Kategorie Finanzierung ging an die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH: Prämiert wurde das integrierte, professionelle Finanzierungsmanagement des Unternehmens. Die langfristige Finanzierungsstrategie mit Aktivem Beleihungsmanagement, Liquiditätsmanagement und einer deutlichen Reduzierung der Gläubiger wurde zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für die substanzielle Erhöhung des Bilanzgewinns und die Reduzierung der Schuldenlast.
Die prämierten Unternehmen wurden als Impulsgeber für die gesamte Wohnungswirtschaft ausgezeichnet und werden in der August-Ausgabe der DW Die Wohnungswirtschaft als Thema des Monats veröffentlicht.
Weitere Informationen zu dem Wettbewerb gibt es unter: