Cloud-ERP-Software Haufe axera durch den GdW erfolgreich GoBD-zertifiziert


Die Cloud-Lösung Haufe axera des ERP-Spezialisten Haufe Real Estate (www.realestate.haufe.de) erhält nach geprüfter GoBD-Konformität das Zertifikat durch den GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen). Der Launch von Haufe axera link, der komplett technologieoffenen, kostenfreien Schnittstelle des Cloud-ERPs für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, war für Haufe Real Estate Ende Januar 2024 auch darüber hinaus ein voller Erfolg. Die verstärkte strategische Ausrichtung auf die Cloud wird unterstrichen durch die Erweiterung des Management Boards um Michael Trowe als Chief Product Officer Cloud. In seiner Verantwortung liegt die gesamte Cloud-Strategie von Haufe Real Estate.

Die erfolgreiche Zertifizierung gemäß den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) bestätigt erneut, dass Haufe axera sämtliche Anforderungen an die ordnungsgemäße Erfassung, Aufbewahrung und Verarbeitung elektronischer Geschäftsdaten erfüllt.

„Wir freuen uns über diese aktuelle und anspruchsvolle Zertifizierung durch die Prüfungsexperten des GdW“, so Franziska Mews, Product Ownerin Haufe axera für Finanzbuchhaltung. Das Zertifikat gilt als Beleg für höchste Standards in Datenintegrität, Sicherheit und Compliance.

Offene Schnittstelle für nahtlose Integration und innovative Lösungen

Auf dem Weg zu einer effizienten, erfolgreichen Bewirtschaftung und Verwaltung von Immobilien setzt Haufe Real Estate seit Jahresbeginn auf Technologieoffenheit, Innovation und noch engere Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen und Kund:innen. Um diesem Anspruch vollumfänglich gerecht zu werden, öffnete Haufe Real Estate die Programmierschnittstelle (API) seines cloudbasierten ERP-Flagschiffs Haufe axera. Über APIs (Application Programming Interfaces) werden in einer Software die Methoden und Protokolle festgelegt, die es verschiedenen Programmen ermöglichen, miteinander zu interagieren. Software-Partner, interessierte Kund:innen oder deren Entwickler:innen erhalten einfachen, transparenten und sicheren Zugang über die nun frei auf der Website verfügbare Dokumentation.

„In einer vernetzten, digitalen Welt ist es unumgänglich, Kund:innen und Partnerunternehmen integrative Lösungen anzubieten. Innovation erfordert Offenheit für Neues. Als Digitalisierungspionier sehen wir uns deshalb in der Pflicht, in dieser Hinsicht voranzugehen“, so Ralf Jacobus, Chief Revenue Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Haufe-Lexware Real Estate AG.

Haufe axera stellt Kund:innen noch weiter in den Mittelpunkt

Haufe axera funktioniert nach dem Software-as-a-Service-Prinzip (SaaS). Um das cloudbasierte Produkt zu nutzen, benötigen Anwendende lediglich eine Internetverbindung und einen Webbrowser, um jederzeit und überall auf die axera-Oberfläche zuzugreifen. Ergänzt wird dieser Kundenfokus durch neue Features wie axera insights, eine Business Intelligence-Funktion, welche wichtige Kennzahlen beispielsweise zu Leerständen, Gewerken oder Mieterlandschaft übersichtlich in Dashboards zusammenführt und visualisiert.

Axera guide, der neue integrierte Assistent, bildet das Bedürfnis von Immobilienverwaltungen und Wohnungsunternehmen nach geführter Anleitung direkt in der Software ab: „Die Branche profitiert von einer Vielzahl an Quereinsteiger:innen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kommt diesen eine wichtige Rolle zu. Denn Objektbetreuer:innen erleben täglich komplexe Prozesse. Axera orientiert sich daher in seiner gesamten Funktionalität an Prozessen statt an Funktionen. So ist es nur selbstverständlich, dass eine ERP-Software dieses Erleben auch abbildet. Es zeigt, heute und zukünftig sind flexible, skalierbare Lösungen gefragt, die perspektivisch nur ein Cloud-ERP bietet“, erklärt Michael Trowe, neuer Chief Product Officer Cloud der Haufe-Lexware Real Estate AG, dessen Position im Management Board den Stellenwert der strategischen Fokussierung verdeutlicht.

Führend in der Branche: keine versteckten Kosten

Darüber hinaus ist Haufe axera die führende, cloudbasierte ERP-Lösung mit offener Schnittstelle und ohne versteckte Kosten – und im Zusammenspiel mit der Gestaltung als SaaS-Lösung damit gerade für Einsteiger:innen auch finanziell realisierbar: „Mit offener Schnittstelle, an der Software-Partner wie Kund:innen nach Belieben andocken können, werben viele Anbieter. Dass versteckte, regelmäßige Kosten den Anschaffungspreis in die Höhe treiben, bleibt meist unerwähnt oder steht im Kleingedruckten. Bei Haufe setzen wir auf volle Transparenz – auch das im Sinne unserer Kund:innen“, so Ralf Jacobus abschließend.

Konsequent ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen wird die kontinuierliche Weiterentwicklung der offenen Schnittstelle maßgeblich und in enger Zusammenarbeit mit Kund:innen und Partnerunternehmen vorangetrieben, um individuelle Anforderungen digitaler Vernetzung bestmöglich und zukunftsfähig zu gestalten.

Thematisch passende Artikel:

Haufe Real Estate startet Haufe PowerHaus smart: ERP-Software für professionelle Klein- und Kleinstverwaltungen

Haufe Real Estate bringt mit Haufe PowerHaus smart eine neue, innovative ERP-Software auf den Markt. Durch einen klaren Fokus auf entscheidende Kern-Features rund um buchhalterische Prozesse...

mehr

Mehr IT-Sicherheit und Performance: Haufe wechselt zu Microsoft Azure

Seit Anfang des Jahres wird die webbasierte ERP-Software Haufe axera über die Cloud-Plattform Microsoft Azure bereitgestellt. Mit dem Wechsel bietet Haufe (www.haufegroup.com) Wohnungsunternehmen und...

mehr
Advertorial / Anzeige

Das neue Haufe wowinex:

Die ganze Welt der digitalen Bestandsverwaltung

Wenn Wohnungsunternehmen mitbestimmen können, wie die Software, die sie täglich nutzen, künftig aussehen soll, ist das ein spannender Prozess für die Mitwirkenden und ein Benefit für die ganze...

mehr
Ausgabe 10/2018 ERP-Systeme

Vernetzung der digitalen Infrastruktur

Die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht es mehr und mehr Prozesse, die bisher offline oder mit Unterstützung von beispielsweise Excel-Tabellen geführt werden, mit Hilfe innovativer Software...

mehr
Ausgabe 03/2019 Datenaustausch

Vernetzte Immobilienverwaltung in Echtzeit

Für Immobilienverwaltungen ist die Effizienz der Geschäftsabläufe ein kritischer Faktor für den unternehmerischen Erfolg. Hier setzen die Unternehmen Haufe, FIO Systems und casavi an mit einer...

mehr