Grundsteinlegung: Bezahlbare Wohnungen für Berlin-Pankow von Kondor Wessels
27.08.2024Grundsteinlegung für das neue Wohnquartier „Staytion“ in Berlin-Pankow: Auf einer Fläche von 22.000 Quadratmetern, die zwischen der Damerowstraße 8 und 11 sowie der Hadlichstraße 18 und 19 liegt, entwickelt und realisiert das Bauunternehmen Kondor Wessels (www.kondorwessels.com), ein Quartier mit sechs Wohnhäusern und insgesamt 544 Wohnungen. Ein integrierter Edeka-Markt mit ca. 2.300 Quadratmetern Mietfläche wird das Quartier abrunden.
In der unmittelbaren Umgebung sind Schulen und mehrere Parkanlagen sowie medizinische Versorgungseinrichtungen zu finden. Um ein lebendiges Quartier zu fördern, wird für den Stadtplatz in Zusammenarbeit mit einem Künstler eine zentral stehende Statue entworfen, die nicht nur als dekoratives Element fungiert, sondern mit ihrem mehrstufigen Sockel auch Gelegenheit zum Treffen, Sitzen und Verweilen bietet. Die Quartiersplanung stammt aus den Händen der rewa Planungsgesellschaft mbH sowie der Kondor Wessels Planung und Qualitätsmanagement GmbH.
Ein besonderes Merkmal des Projekts ist das innovative Energiekonzept, das von der GASAG Solution Plus umgesetzt wird und vollständig auf regenerativen Energien basiert. Es beinhaltet über 100 Erdwärmesonden, Sole-Wasser-Wärmepumpen, Luft-Wärmepumpen sowie quartierseigene Photovoltaik-Anlagen. Das Energiekonzept ermöglicht eine fossilfreie Energieversorgung für zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner und hält zudem die Wärmekosten preisstabil.
Alle Gebäude sind als Effizienzhaus EH 40 geplant und nach „Klimafreundlicher Neubau“ (KfN) förderfähig. Neben den Wohngebäuden umfasst das Quartier auch Ladestationen für E-Mobilität und eine Vielzahl verschiedener Rückhalteflächen für Regenwasser, darunter begrünte Dächer, auf denen verdunstender Regen für eine angenehme Abkühlung der Umgebungsluft im Sommer sorgt und somit das Mikroklima innerhalb des Quartiers verbessert.
„Kondor Wessels und STADT UND LAND zeigen in Pankow, wie effizient ein wichtiges privates Immobilienunternehmen und eine städtische Wohnungsbaugesellschaft gemeinsam arbeiten und zum Erfolg kommen können. Auf vorbildliche Weise wird hier im Norden Berlins bezahlbarer Wohnraum geschaffen. Besonders hervorzuheben ist, wie bei diesem Wohnungsbauprojekt energetische Effizienz und Nachhaltigkeit zu Gunsten der Mieterinnen und Mieter zum Tragen kommen“, betonte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, in seiner Begrüßungsrede.
Marcus Becker, Geschäftsführer der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH, erläuterte: „Durch die 544 Wohnungen schaffen wir bis 2030 rund 33.200 Quadratmeter neuen Wohnraum. Mit diesem Quartier zeigen wir, wie in Berlin dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden kann, ohne dabei das Bewusstsein für Umwelt und Ressourcen aus dem Blick zu verlieren: Durch effiziente Energiekonzepte, die nicht nur den Gebäudebetrieb dekarbonisieren, sondern auch den zukünftigen Mieterinnen und Mietern finanzielle Vorteile bieten.“
„Wir freuen uns, nunmehr auch im Norden von Berlin bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können. Für nahezu 100 Prozent der von uns gekauften 311 neuen Wohnungen werden wir Fördermittel gemäß Wohnungsbauförderungsbestimmungen 2023 (WBF 2023) beantragen und entsprechend Wohnungen für 7 €/m² und 11,50 nettokalt monatlich vermieten. Durch den Ankauf schlüsselfertiger Projekte in Kombination mit eigener Bautätigkeit ist es uns möglich, schneller neue Wohnungen zu bezahlbaren Mieten zu schaffen. In den nächsten Jahren werden wir im oberen sechsstelligen Bereich in den Neubau und Ankauf von Wohnungen investieren“, berichtete Natascha Klimek, Geschäftsführerin der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH.