BBB Gipfel: Bauen Sie doch mal in Serie!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nach dem Sommerurlaub im beruflichen Motivationstief? Da haben wir was für Sie. Und zwar unseren BundesBauBlatt Gipfel am 29. und 30. Oktober 2024 in Frankfurt am Main, den wir gemeinsam mit der Wiesbadener hd...s agentur für presse- und öffentlichkeitsarbeit veranstalten.

Seien Sie dabei, wenn Führungskräfte aus den Wohnungsunternehmen und der Industrie in abwechslungsreichen Gesprächsformaten wieder über ein „heißes Eisen“ für die Branche debattieren und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Ursprünglich war unser BundesBauBlatt Gipfel für Mai 2024 geplant. Doch dann sagten uns einige Teilnehmer, mit denen wir fest gerechnet hatten, aufgrund von Krankheit kurzfristig ab.

Jetzt nehmen wir also einen neuen Anlauf, denn das Thema ist vor dem Hintergrund der anhaltenden Wohnungsbaukrise aktueller denn je. So dreht sich bei unserer originellen Informations-Veranstaltung zum Kennenlernen und Netzwerken alles um serielles und modulares Bauen und Sanieren.

Statt langatmiger Vorträge bieten wir vor allem Praxisbeispiele, also pfiffige Ideen für neue, bezahlbare Wohnbauten, lebendige Nachbarschaften und eine nachhaltige Stadtentwicklung. 

Fakt ist: Deutschland braucht dringend mehr bezahlbaren Wohnraum. Doch Begriffe wie serielles und modulares Bauen stoßen bei vielen Menschen noch immer auf Vorbehalte. Dabei stehen solche Gebäude dem klassischen Wohnungsbau qualitätsmäßig oft in nichts nach.

Die einzelnen Gebäudemodule und Bauteile werden lediglich zuvor bereits in einer Fabrik oder anderswo fernab der eigentlichen Baustelle vorgefertigt. Das soll zum einen das Tempo beim Bau von Wohnraum beschleunigen. Zum anderen kann es die Kosten bei der Fertigung senken und damit im Idealfall auch die Mietpreise.

Zu unserem Netzwerktreffen gehört diesmal auch – und das ist neu – eine exklusive Baustellenbesichtigung im aufstrebenden Frankfurter Stadtteil Ostend. Für Vertreter*innen der Wohnungsunternehmen, die nicht im Hotel, sondern zuhause übernachten, gibt es zudem erstmalig ein Zwei-Tages-Ticket für nur 69 Euro. 

Erleben Sie obendrein am Abend Frankfurt am Main von seiner schönsten Seite. Genießen Sie mit uns in einer Rooftop-Bar ein exklusiv-urbanes Lifestyle-Erlebnis mit einem spektakulären Dachterrassen-Blick auf die Mainmetropole.

Vielleicht gehören Sie ja auch noch zu den Wohnungsunternehmen, die trotz einer Verkettung von historisch schlechten Baubedingungen sozial orientiert sind – und nicht aufgeben, wenn es darum geht, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und das Klima zu schützen. Dann würde ich mich freuen, Sie am 29. und 30. Oktober 2024 in Frankfurt am Main bald kennenzulernen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bauverlag-events.de/event/bundesbaublatt-gipfel-2024/

Ihr

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2024

Save the date: BundesBauBlatt Gipfel am 29. und 30. Oktober 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser, erfahrungsgemäß füllt sich der Terminkalender viel beschäftigter Menschen besonders schnell. Deshalb schreibe ich Ihnen schon heute. Denn es wäre schön, wenn Sie...

mehr
Ausgabe 04/2023

Wohnraum schaffen, Klima schützen

Liebe Leserinnen, liebe Leser, in Deutschland fehlen mehrere Hunderttausend Wohnungen. Deshalb lautet die Devise: Bauen, was das Zeug hält. Dass die neuen Wohnungen nach Möglichkeit auch noch...

mehr

BBB Gipfel am 14./15. Mai 2024: Schnell und günstig bauen und sanieren, das geht!

Modular und seriell: Für Bundesbauministerin Klara Geywitz ist diese Art des Bauens und Sanierens ein möglicher Ausweg, um beim (bezahlbaren) Wohnungsbau schneller voranzukommen. Besonders bei...

mehr
Ausgabe 10/2024 BundesBauBlatt Gipfel

Es ist angerichtet!

Liebe Leserinnen, liebe Leser, auch in diesem Jahr verdient das Gipfeltreffen seinen Namen, das diesmal am 29. und 30. Oktober 2024 in Frankfurt am Main stattfindet. So konnte die Redaktion erneut...

mehr
Ausgabe 04/2024 BundesBauBlatt Gipfel

Zur Nachahmung empfohlen

Liebe Leserinnen, liebe Leser, der dringend benötigte Impuls für den Wohnungsbau ist da. Bund und Länder haben das Wachstumschancengesetz samt der degressiven AfA verabschiedet. Investoren und...

mehr